WWU and HHL cooperate on the initiative of the IHK

WWU and HHL cooperate on the initiative of the IHK
Region

The foundation stone for a continuing education program for company successors that is unique in Germany was laid today (October 6th) in Münster. The rectors of the Leipzig Graduate School of Management (HHL), Prof. Dr. Stephan Stubner, and the Westphalian Wilhelms University of Münster (WWU), Prof. Dr. Johannes Wessels, signed a cooperation contract for the certificate program "Corporate Succession" with the subtitle: "Targeted Succession Management in Times of Digital Transformation" in the training center of the IHK North Westphalia. The aim of the new offer, which was initiated by the IHK North Westphalia, is to prepare successors for the upcoming change in the company and at the same time to provide them with the tools for the digital transformation of their companies.

In the IHK district of North Westphalia alone, which includes the Münsterland and the Emscher-Lippe region, around 35.000 companies are due to be handed over over the next ten years. "It is important for the economic development of the region that it is possible to bring enough young people to the top of these companies," said IHK Managing Director Dr. Fritz Jaeckel. He is therefore pleased that the new further training offer is celebrating its premiere in the IHK district of North Westphalia: "Good preparation is crucial for the success of the successor process." The aim is to qualify and network successors in order to address challenges such as digital transformation to manage something.

The certificate program is offered in cooperation between the Department of Economics at WWU and the Faculty of Economics at HHL and is designed and implemented jointly by recognized scientists and practitioners. "We are pleased to be part of the new program and, above all, to contribute to imparting skills in the field of digital transformation in medium-sized companies," said WWU Rector Johannes Wessels.

HHL Rector Stephan Stubner is also pleased about the cooperation: “Handing over a company that is often a person's life's work is a special challenge. We are pleased that HHL can provide targeted support to entrepreneurs in this process with its management expertise. We prepare potential followers for their new role, enable senior entrepreneurs to plan and control the process at an early stage and help to determine the intrinsic value of the company. We are very happy to make this contribution so that companies will be preserved for the future. "

The IHK has been supporting the succession process in the Münsterland and the Emscher-Lippe region for many years with early information about expert individual advice and the confidential mediation of potential successors through the IHK successor club.

Almost 40 percent of the 89.000 family entrepreneurs in the district of the IHK North Westphalia are older than 55 years, "the age at which the current company leaders should grapple with the question of how the company will continue", says Jaeckel. According to an IHK study, the environment for successful corporate succession has deteriorated. The classic founding age groups of 25 to 45-year-olds are shrinking, while at the same time the automatism that often prevailed in the past, internal family takeover by daughter or son is declining. "To make matters worse, due to the advancing digitization of the economy, business models that are currently still functioning well may no longer be marketable in the future," continues Jaeckel. This increases the pressure when there is a generation change to come to a solution earlier than planned.

From the point of view of the Chamber of Commerce and Industry, the cooperation between the two universities, “which complement each other perfectly in the areas of succession and digital transformation”, is therefore “just right”. The content on the topic of "Management" is implemented by HHL, everything about digitization by the WWU. The program starts in June 2021 in the IHK training center.

www.hhl.de/unternehmensnachhaben <>
Photo / Picture line:

Certificate program for company successors: The rectors of the Leipzig Graduate School of Management (HHL), Prof. Dr. Stephan Stubner, and the Westphalian Wilhelms University of Münster (WWU), Prof. Dr. Johannes Wessels, signed the contract for the cooperation, which was led by IHK managing director Dr. Fritz Jaeckel was initiated (from left). <>
Photo: Tronquet-MuensterView / IHK North Westphalia

Made in Bocholt

About Made in Bocholt

Made in Bocholt is a news portal. The articles published here consist of press releases from various sources as well as author contributions, which are usually displayed by attribution.

WWU und HHL kooperieren auf Initiative der IHK

WWU und HHL kooperieren auf Initiative der IHK
Regio
Vor 17 Tagen veröffentlicht.

Der Grundstein für ein in Deutschland bislang einzigartiges Weiterbildungsangebot für Unternehmensnachfolger ist heute (6. Oktober) in Münster gelegt worden. Die Rektoren der Handelshochschule Leipzig (HHL), Prof. Dr. Stephan Stubner, und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), Prof. Dr. Johannes Wessels, unterzeichneten im Bildungszentrum der IHK Nord Westfalen einen Kooperationsvertrag für das Zertifikatsprogramm „Unternehmensnachfolge“ mit dem Untertitel: „Zielgerichtetes Nachfolgemanagement in Zeiten der digitalen Transformation“. Ziel des neuen Angebotes, das von der IHK Nord Westfalen initiiert wurde, ist es, Nachfolgerinnen und Nachfolger auf den anstehenden Stabwechsel im Unternehmen vorzubereiten und ihnen gleichzeitig das Rüstzeug für die digitale Transformation ihrer Unternehmen zu vermitteln.

Allein im IHK-Bezirk Nord Westfalen, der das Münsterland und die Emscher-Lippe-Region umfasst, stehen in den nächsten zehn Jahren rund 35.000 Unternehmen zur Übergabe an. „Es ist für die wirtschaftliche Entwicklung der Region wichtig, dass es gelingt, genügend Nachwuchs an die Spitze dieser Unternehmen zu bringen“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel. Er freut sich deshalb, dass das neue Weiterbildungsangebot im IHK-Bezirk Nord Westfalen Premiere feiert: „Eine gute Vorbereitung ist entscheidend für das Gelingen des Nachfolgeprozesses.“ Es gehe darum, Nachfolgerinnen und Nachfolger zu qualifizieren und zu vernetzen, um Herausforderungen wie die digitale Transformation zu bewältigen.

Das Zertifikatsprogramm wird in Kooperation des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der WWU und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der HHL angeboten und von ausgewiesenen Wissenschaftlern und Praktikern gemeinsam konzipiert und durchgeführt. „Wir freuen uns, Teil des neuen Programms zu sein und vor allem bei der Vermittlung von Kompetenzen im Bereich der digitalen Transformation im Mittelstand beizutragen“, sagte WWU-Rektor Johannes Wessels.

Auch HHL-Rektor Stephan Stubner freut sich über die Kooperation: „Ein Unternehmen zu übergeben, das oft das Lebenswerk eines Menschen ist, ist eine besondere Herausforderung. Wir freuen uns, dass die HHL mit ihrer Kompetenz im Managementbereich Unternehmer gezielt in diesem Prozess unterstützen kann. Wir bereiten potenziell Nachfolgende auf ihre neue Rolle vor, befähigen Senior-Unternehmer, den Prozess frühzeitig zu planen und zu steuern und helfen dabei, die Werthaltigkeit des Unternehmens zu ermitteln. Diesen Beitrag leisten wir ausgesprochen gern, damit Unternehmen für die Zukunft erhalten bleiben.“

Die IHK unterstützt den Nachfolgeprozess im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region seit vielen Jahren mit frühzeitiger Information über eine fachkundige Einzelberatung bis hin zur vertraulichen Vermittlung von potenziellen Nachfolgern durch den IHK-Nachfolger-Club.

Fast 40 Prozent der 89.000 Familienunternehmer im Bezirk der IHK Nord Westfalen sind älter als 55 Jahre, „das Alter, ab dem sich die gegenwärtigen Unternehmenslenker mit der Frage auseinandersetzen sollten, wie es mit dem Unternehmen weitergeht“, so Jaeckel. Dabei hat sich nach einer IHK-Studie das Umfeld für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge verschlechtert. Die klassischen Gründer-Jahrgänge der 25- bis 45-Jährigen schrumpfen, während gleichzeitig der früher häufig herrschende Automatismus der familieninternen Übernahme durch Tochter oder Sohn rückläufig ist. „Erschwerend kommt hinzu, dass durch die fortschreitende Digitalisierung der Wirtschaft aktuell noch gut funktionierende Geschäftsmodelle zukünftig womöglich nicht mehr marktfähig sind“, so Jaeckel weiter. Das erhöhe den Druck beim Generationenwechsel, noch eher als geplant zu einer Lösung zu kommen.

„Genau richtig“ ist deshalb aus Sicht der IHK die Kooperation der beiden Hochschulen, „die sich auf den Gebieten Nachfolge und digitale Transformation perfekt ergänzen“. Die Inhalte zum Themenkomplex „Management“ werden durch die HHL umgesetzt, alles rund um die Digitalisierung durch die WWU. Das Programm startet im Juni 2021 im IHK-Bildungszentrum.

www.hhl.de/unternehmensnachfolge <www.hhl.de/unternehmensnachfolge>
Foto/Bildzeile:

Zertifikatsprogramm für Unternehmensnachfolger: Die Rektoren der Handelshochschule Leipzig (HHL), Prof. Dr. Stephan Stubner, und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), Prof. Dr. Johannes Wessels, unterzeichneten den Vertrag für die Kooperation, die von IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel initiiert wurde (v.l.). <>
Foto: Tronquet-MuensterView/IHK Nord Westfalen

Made in Bocholt

Über Made in Bocholt

Made in Bocholt ist ein Nachrichtenportal. Die hier veröffentlichen Artikel bestehen aus Pressemitteilungen verschiedener Quellen sowie aus Autorenbeiträgen, die in der Regel durch Namensnennung angezeigt werden.