Zu viele offene Fragen: Projekt „Sternenstadt Bocholt“ vertagt



Das Projekt „Sternenstadt Bocholt“ ist vorerst vertagt. Das beschloss heute Abend der Ausschuss für Umwelt und Grün. Grund: Die von der CDU beantragte Reduzierung der Lichtverschmutzung wirft momentan noch zu viele Fragen auf.

Unions-Ratsmitglied Barbara Fölting hatte zuvor über die positiven Erfahrungen der Sternenstadt Fulda berichtet. Dort gebe es inzwischen nächtliche Sternenführungen. Das wiederum habe sich positiv auf den Tourismus dort ausgewirkt, meinte sie.

Klaus-Peter Duhme (SPD) warnte indes davor, das Straßenlicht weiter zu reduzieren. Der Nutzer eines Krankenrollstuhls wusste von schon jetzt manchmal schwierigen Verhältnissen zu berichten. Stadtbaurat Daniel Zöhler wiederum zeigte sich überrascht von der Bereitschaft der Politik, die Straßenbeleuchtung zu minimieren. Noch vor ein paar Wochen bei der Diskussion um die notwendigen Energieeinsparungen in Folge der Gasmangellage sei genau das abgelehnt worden. Im übrigen werde schon jetzt Energie gespart, wo es nur gehe, hieß es aus der Verwaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert