Zum zweiten Mal nach 2014: Vergleichsbefragung „Vitale Innenstädte“



Bocholt. Nachdem Stadtmarketing Bocholt bereits im Jahr 2014 auf lokaler Ebene an der ersten bundesweiten Vergleichsbefragung des Instituts für Handelsforschung (IFH) in Köln teilgenommen hat, stehen wieder Befragungen mit aktuellem Bezug am Donnerstag, 22.9.2016 und am Samstag, 24.9.2016 an.

Die Innenstädte in Deutschland stehen weiterhin vor immer neuen Herausforderungen: Die Kundenfrequenzen in den Klein- und Mittelstädten sind fast durchweg rückläufig, die Kunden zeigen ein weiterhin geändertes Einkaufsverhalten und nutzen alle Kanäle für ihre Einkäufe nebeneinander. Die Untersuchung „Vitale Innenstädte“ gibt Antworten auf heute relevante Fragen, z.B. zur Besucher-Struktur, zu den Stärken und Schwächen der Innenstadt, zu den Wettbewerbern, zur Infrastruktur, zur Zukunft der Stadt und zum Shopping-Verhalten der Innenstadtbesucher. Somit ist ein Vergleich mit den Ergebnissen der 2014er-Untersuchung möglich und es ergeben sich daraus konkrete Handlungsempfehlungen für Bocholt.

Die Inhalte der Befragung haben in diesem Jahr etwas geänderte Schwerpunkte. Die Attraktivität der Innenstadt, das Online-Einkaufsverhalten, das Einkaufsverhalten insgesamt und die Häufigkeit des Innenstadtbesuches sind ebenso interessant, wie das Besucherprofil. Zusammen mit den Strukturdaten Bocholts, die bereits vorab an das IFH übermittelt wurden, wird ein sogenannter „Vitalitätsindex“ erstellt, der dann in Empfehlungen für Bocholt mündet. Das Ziel der gesamten Untersuchung ist die Umsetzung der größten empirisch basierten Studie in Deutschland unter dem Titel „Vitale Innenstädte 2016“.

Am Donnerstag, dem 22. und am Samstag, dem 24. September 2016 finden deshalb in 120 Städten bundesweit gleichzeitig jeweils von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr die Befragungen für die Vergleichsstudie vom IFH (Institut für Handelsforschung), und den Kooperationspartnern bcsd (Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.) und Industrie- und Handelskammern statt. Es werden Befragungen auch in Bocholt an gut frequentierten Innenstadtstandorten mit den Citybesuchern durchgeführt. Die Federführung für die Befragungen hat in Bocholt die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt.

Die Ergebnisse sowohl für den Standort Bocholt, als auch für den Vergleich der Städte untereinander werden im Januar 2017 erwartet.

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