Zusätzliche Obstwiese im Industriepark Bocholt



Bocholt (PID). Im Industriepark Bocholt, auf einer öffentlichen Fläche an der Straße „Harderhook“, wird zurzeit eine neue Obstwiese angelegt: Kräfte des ESB setzen dort 29 junge Bäume ein, darunter Apfel, Birne, Quitte, Walnuss und Zwetschge.

Die neue Obstwiese auf einer Fläche von rund 4.400 qm liegt in der Nähe einer alten Hofstelle, in deren Umgebung bereits einige alte Bestände an Obstbäumen stehen. „Die jungen Bäume müssen jetzt anwachsen. Die ersten Früchte sind nach 3-4 Jahren zu erwarten. Danach werden es jedes Jahr mehr“, so Peter Schlabs vom städtischen Geschäftsbereich Stadtgrün. Zusammen mit Bürgermeister Thomas Kerkhoff und Stadtbaurat Daniel Zöhler, die sich gerade auf der Rückfahrt von einem Termin befanden, machte er sich vor Ort ein Bild.
Gut für Biene und Co.

Die Fläche am Harderhook war auf Vorschlag der CDU ins Spiel gebracht worden. Die Pacht lief aus, so dass das Areal nunmehr künftig als Obstwiese genutzt werden kann. Schlabs: „Eine Obwiese ist ein ökologisch sehr wertvoller Naturraum für viele Tiere wie Insekten, Vögel oder Igel.“

Die Aktion steht in Verbindung zum Stadtjubiläum im Jahr 2022, wenn Bocholt 800 Jahre Stadtrecht feiert. Bis dahin sollen 800 Bäume im Stadtgebiet gepflanzt werden. Etwas mehr als die Hälfte davon werden nach Ende der laufenden Pflanzsaison 2020/21 bereits gepflanzt worden sein, teilt Peter Schlabs mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert