Zwei Einkaufswelten begegnen sich – „Purzelbaum & Friends“



Martina Unterberg will es wagen. „Nach 30 Jahren muss man irgendetwas Neues machen und sich vielleicht auch mal selber neu erfinden“, meint die Inhaberin von Kindermoden Purzelbaum in der Nordstraße 13 anlässlich des runden Geburtstages ihres Geschäftes. Und so hat die 53-Jährige in ihrem Laden kurzerhand Platz für erfolgreiche Bocholter Online-Händler frei gemacht. Diese präsentieren dort ab sofort Kindermöbel, hochwertige Acessoires und personalisierte Geschenkideen. Parallel dazu wurde das ehemalige Warenlager in einen Eventraum für Geburtstagsfeiern, Yoga- und Bastelkurse und vieles mehr umgebaut. „Purzelbaum & Friends“ nennt sich das ungewöhnliche Shop-in-Shop-Konzept.
Für Martina Unterberg ist die Zusammenarbeit logisch. Während den Händlern in der City oft die digitale Dynamik fehle, vermissten Online-Kolleginnen und -Kollegen die persönliche Nähe zum Kunden und die damit verbundenen Emotionen, stellte sie fest. Die erfahrene Händlerin überlegte, wie sie beide Welten zusammenführen kann und fand in Kim Westerhoven eine erste Partnerin. Die Bocholterin betreibt den Concept-Shop & Blog  „SirHenry’s, den sie nach ihrem Sohn benannt hat. Unter dem Slogan „(D)ein kleines Stück vom Glück“ bietet Westerhoven personalisierbare Ideen für Groß und Klein zum Verschenken oder Selbstbehalten an. Der Kunde kann auf alles Namen, persönliche Grußbotschaften oder Sprüche nach Wunsch drucken lassen.
Mit einer ungewöhnlichen Geschichte wartet derweil Thomas Keiten-Schmitz von „Sitzkultur“ als Zweiter im Bunde auf. Er vollzog den Schritt vom realen zum virtuellen Möbelhandel. Jetzt vertreibt Tische, Stühle, Sessel, Outdoor-Artikel und vieles mehr ausschließlich über das Internet. Kunden hat er weltweit – „nur nicht in Bocholt“, stellt Keiten-Schmitz mit einem Schmunzeln fest. Das soll sich allerdings jetzt an der Nordstraße 13 ändern.
Eine ähnliche Idee wie Kim Westerhoven hatte vor einigen Jahren Angela Bödeker, als sie mit ihrem Kreativlädchen „Hoppilu“ startet. Die Gründerin konzentrierte sich allerdings von Beginn an auf Nähzutaten und hochwertige Textilien. Ihre hand-made Kissen, Decken, Kinderkleidung, kleine Mitbringsel und vieles mehr können bei ihr individuell mit Namen bestickt werden. Zudem gibt die Bocholterin Näh- und Bastelkurse.
Platz dafür gibt es im neu geschaffenen Eventraum. Purzelbaum-Chefin Martina Unterberg ist auf alles vorbereitet. Selbst die in den USA inzwischen so beliebten, heute aber auch hierzulande gängigen Baby-Shower- und Gender-Reveal-Partys sind möglich. Baby Shower bedeutet, dass zu Ehren der werdenden Mama eine Party veranstaltet wird, in der sie mit Geschenken für sich und das Kind überhäuft wird. Es „regnet“ sozusagen Präsente. Gender-Reveal bedeutet übersetzt „Geschlechts-Enthüllung“. Bei solchen Feiern  verkünden werdende Eltern spektakulär, ob sie einen Jungen oder Mädchen bekommen. Auch diesen beiden Trends wurden durch Internet- und Social-Media Kanäle wie Youtube, Facebook und Instagramm mächtig befeuert. 
Neu sind auch ein Stadtrundgang speziell für Kinder mit dem Bocholter Nachtwächter sowie Yoga-Kurse mit Stephanie Rumahi. 
Wie fruchtbar eine Kooperation im Handel sein kann, zeigt sich an der neuen Internetseite von Purzelbaum & Friends. Martina Unterberg hat von ihren Partnern gelernt und wagt sich dank Unterstützung ihres Sohnes Max inzwischen selbst weiter hinein in die virtuelle Einkaufswelt, Onlineshop inklusive.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert