Two new rescue transport vehicles for the rescue service in the Borken district

Two new rescue transport vehicles for the rescue service in the Borken district
Region
___STEADY_PAYWALL___

The Borken fire and rescue station and the Reken rescue station will each receive a new ambulance: The district of Borken, as the provider of the rescue service, has now accepted the two vehicles together with representatives of the rescue services involved and transferred them to Borken and Reken. "It is very important to me that the emergency services in the district are constantly improved," says District Administrator Dr. Kai Zwicker about it. The new Mercedes Sprinters, especially the new ambulance for the guard in Borken, will contribute to this in the future. This is already equipped with the emergency doctor technology, which is expected to be used in Borken from spring. The employees will be trained in the use of the tele-emergency doctor system in February / March.

Both vehicles were built in Neubrandenburg by the company “Fahrtec”, ie the chassis have a “suitcase” with the ambulance equipment on each. They also get the typical design of an ambulance. The special thing about the vehicle for the Borkener Wache is that it is equipped with a tele-emergency doctor system. This is already clearly visible from the outside, because the ambulance carries the additional imprint “Telenotarzt”. The costs for both vehicles including equipment are around 250.000 euros.

To the background:
The emergency doctor system was installed in the new ambulance for the fire and rescue station in Borken, because there are frequent transfers from the “stroke unit” station of the Borken hospital to neurosurgery in Recklinghausen. It is imperative that an emergency doctor accompany you on these relocation trips. However, it is only in the rarest of cases that the emergency doctor has to intervene. That is why it is planned to cover these journeys with the help of the tele-emergency doctor service in the event of relocation journeys for stable patients, so that the emergency doctor can be called in in an emergency and further measures can be initiated if necessary.

About Made in Bocholt

Made in Bocholt is a news portal. The articles published here consist of press releases from various sources as well as author contributions, which are usually displayed by attribution.

Zwei neue Rettungstransportwagen für den Rettungsdienst im Kreis Borken

ArabicChinese (Simplified)DutchEnglishFrenchGermanItalianSpanishTurkish

Die Feuer- und Rettungswache Borken und die Rettungswache Reken erhalten jeweils einen neuen Rettungstransportwagen (RTW): Der Kreis Borken als Träger des Rettungsdienstes nahm nun gemeinsam mit Vertretern der beteiligten Rettungswachen die beiden Fahrzeuge ab und überführte sie nach Borken bzw. Reken. “Mir ist es sehr wichtig, dass die rettungsdienstliche Versorgung im Kreisgebiet stetig verbessert wird”, freut sich Landrat Dr. Kai Zwicker darüber. Dazu werden die neuen Mercedes-Sprinter, gerade auch der neue RTW für die Wache in Borken, zukünftig beitragen. Dieser ist bereits mit der Telenotarzt-Technik ausgestattet, die voraussichtlich ab dem Frühjahr in Borken eingesetzt wird. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden im Februar / März für den Umgang mit dem Telenotarzt-System geschult.

Beide Fahrzeuge wurden in Neubrandenburg von der Firma “Fahrtec” gebaut, d.h. die Fahrgestelle haben jeweils einen “Koffer” mit der RTW-Ausstattung aufgesetzt bekommen. Zudem erhalten sie dort auch das typische Design eines Rettungstransportwagens. Das Besondere am Fahrzeug für die Borkener Wache ist die Ausstattung mit dem Telenotarzt-System. Schon von außen ist dies gut sichtbar, denn der RTW trägt den zusätzlichen Aufdruck “Telenotarzt”. Die Kosten für beide Fahrzeuge betragen inklusive Ausstattung circa 250.000 Euro.

Zum Hintergrund:
Das Telenotarzt-System wurde in dem neuen RTW für die Feuer- und Rettungswache in Borken eingebaut, weil von dort häufiger Verlegungen von der “Stroke-Unit”-Station des Borkener Krankenhauses in die Neurochirurgie nach Recklinghausen erfolgen. Auf diesen Verlegungs-Fahrten ist es zwingend erforderlich, dass ein Notarzt mitfährt. Jedoch kommt es nur in den seltensten Fällen dazu, dass der Notarzt eingreifen muss. Deshalb ist bei Verlegungs-Fahrten für stabile Patientinnen und Patienten geplant, diese Fahrten mit Hilfe des Telenotarzt-Dienstes abzudecken, sodass im Notfall der Notarzt hinzugeschaltet werden kann und bei Bedarf weitere Maßnahmen veranlasst werden können.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

×

Hallo!

wir senden Ihnen täglich ab 19 Uhr eine Schlagzeilenübersicht per WhatsApp. Dazu müssen Sie lediglich eine WhatsApp mit dem Begriff "START" an Berthold Blesenkemper (unten klicken) schicken. Wenn Sie keine Nachricht mehr erhalten möchten, senden Sie einfach STOPP.  Oder nutzen Sie unseren ausführlichen NEWSLETTER "Der #Tag in Bocholt", der jeden Morgen um 7 Uhr per E-Mail versendet wird.

× Schlagzeilen per WhatsApp