Zweite „Sozialraumsitzung“ mit Akteuren der Jugendarbeit aus Rhede



Zweite „Sozialraumsitzung“ mit Akteuren der Jugendarbeit aus Rhede
Ziel: Austausch und Vernetzung untereinander / Weitere Vereine und Einrichtungen können sich bei Interesse melden und an nächster Sitzung teilnehmen

Ein vereinsübergreifendes Netzwerk vor Ort schaffen – das ist das vorrangige Ziel der sogenannten „Sozialraumsitzung“, die die Abteilung Kinder- und Jugendförderung des Kreises Borken in verschiedenen Kommunen im Kreisgebiet organisiert. Kürzlich hat nun die zweite Sozialraumsitzung mit Beteiligten aus Rhede stattgefunden. Eingeladen dazu waren Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Jugendverbandsarbeit (inklusive der Jugendvereine), der Jugendsozialarbeit (Schulsozialarbeit und Allgemeiner Sozialer Dienst) und des Erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes. „Ziel solcher Treffen ist es, dass die Aktiven vor Ort ihre Kompetenzen bündeln können, sich gegenseitig unterstützen und voneinander profitieren“, erklärt Katharina Elsing von der Abteilung Kinder- und Jugendförderung der Borkener Kreisverwaltung. „Damit wollen wir die Kinder- und Jugendarbeit in den Kommunen unterstützen“, so Elsing weiter.

Nachdem die letzte Sitzung coronabedingt noch digital durchgeführt wurde, tagten die Akteure diesmal in der Villa Bacho. Zu Beginn der Sitzung informierten die Beteiligten jeweils über die aktuelle Lage der Jugendarbeit in ihren Einrichtungen und Vereinen. Anschließend wurden mögliche Ansatzpunkte für die Zusammenarbeit besprochen. Erste Ideen waren die gegenseitige Unterstützung in Bezug auf Material und Know-how bei Angeboten und in Bezug auf die Gestaltung des Ferienprogramms. Außerdem waren sich alle Beteiligten einig, dass sie künftig auch pädagogische Herausforderungen gemeinsam in den Blick nehmen. „Wir haben also mit dem Treffen die Vernetzung der Vereine und Einrichtungen vor Ort weiter verstärken können“, freut sich Katharina Elsing über die erfolgreiche Veranstaltung.

Bisher konnten nur die Vereine und Einrichtungen der Jugendarbeit in Rhede teilnehmen, mit denen die Abteilung Kinder- und Jugendförderung des Kreises bereits in Kontakt steht. „Wenn es darüber hinaus Vereine gibt, die wir bisher noch nicht erreicht haben, sind diese herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden. So können wir sie zur nächsten Sitzung ebenfalls einladen“, ruft Katharina Elsing deshalb weitere Akteure auf, sich bei Interesse zu melden. Dies geht entweder per E-Mail an jugendarbeit@kreis-borken.de oder telefonisch unter 02861/681-5404.

Das nächste Austauschtreffen für Rhede ist für Dienstag, 20. September 2022, um 17 Uhr im Rheder Vereinsheim des NABU (Lindenstraße 7) geplant.

An der Sozialraumsitzung in Rhede teilgenommen haben (v.li.): André Bösing (Pastoralreferent Kirchengemeinde St. Gudula), Laurien Lensing (Jugendwerk Rhede), Stefan Gantefort (ASD), Stefanie Harmeling (Schulsozialarbeit Grundschule), Daniel Bublitz (Naturschutzjugend), Thomas Hückelheim (Villa Bacho und Time Treff), Frank Nehling (Vfl Rhede) und Katharina Elsing (Kinder- und Jugendförderung, Kreis Borken)

©  

Quelle: Kreis Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert