Terms and Conditions of the
Agency M HOCH 3
Owner Berthold Blesenkemper
(Stand 23, October 2014)

§1 scope

(1) For all contracts for deliveries and services between M HOCH 3 and its client, the following General Terms and Conditions (GTC) apply exclusively, unless otherwise expressly agreed in writing.

(2) Deviating terms and conditions of the customer as well as changes and additions to these terms and conditions shall only be valid if and insofar as they have been accepted in writing by M HOCH 3.

§2 services and order placement

(1) M HIGH 3 provides services and works in the field of journalism, public relations / public relations, digital marketing and digital signage. Basis of the business relationship is the respective consulting contract, in which the scope of services and the remuneration are recorded. The nature of the services and works in detail results from the concept developed by M HOCH 3, written offer, written proposals for measures or written individual orders.

(2) The client confirms binding offers in writing (letter, e-mail). The client receives an order confirmation by e-mail after receiving the order. With this order confirmation, the order is considered accepted and the consulting contract as concluded. This order confirmation is decisive for the delivery date, as long as the contract itself does not contain any individual regulations.

(3) Updates and changes to offers and orders are set out in writing by both parties and, as an additional agreement, are part of the contractual relationship between us and the client. The client is not entitled to unilaterally change the contractual services.

(4) Any additional expenses incurred as a result of changes made by the client will be charged as additional service at the agreed hourly rate.

(5) For special needs, we will add external service providers. In this case, the business relationship continues to exist between us and the client, unless otherwise agreed.

§3 compensation, additional costs, external costs

(1) Unless otherwise expressly agreed, M HOCH 3 will settle accounts at the actual expense on the basis of the agreed hourly rates.

(2) Quotations and calculations are not binding. Exceeding the preliminary calculation or the cost estimate of more than 20 percent will be displayed to the client.

(3) Third-party costs for the involvement of photographers, graphic designers, web designers, printers, or third parties as well as advertisements, etc. shall be charged to the customer with an additional surcharge of 15 per cent, unless the customer pays these costs directly.

(4) additional costs such as expenses for telephone, fax, postage, copies u. § are to be paid separately against proof if and unless otherwise expressly agreed otherwise.

(5) Travel expenses will be reimbursed 0,50 € / km unless otherwise agreed in the contract.

§4 Payment and Due Date / Right of Retention and Retention of Title

(1) All prices of our services do not include VAT at the current rate of 19 percent.

(2) Our claim to payment of the price arises for each individual service as soon as it has been provided by us. All services by us, which are not expressly stated as agreed in the price, are ancillary services, which are paid separately. We are entitled to demand advance payments from the client.

(3) Payments are due for payment immediately upon completion of the invoice.

(4) The client is also in default without a reminder on our part, if he does not make the payment within 14 days after the due date of the invoice. In addition to the then due interest on arrears, a reminder fee of 5,00 € plus VAT is payable from the third reminder.

(5) Until full settlement of M HOCH 3's claims, M HOCH 3 has a right of retention. Delivered goods and services remain the property of M HOCH 3 until full payment of the amount due.

(6) The customer is only entitled to offsetting and withholding similar claims if they have been legally established or are undisputed. For dissimilar claims, a right of retention is limited to claims from the same contractual relationship.

§5 delivery times and dates

(1) Agreed performance or delivery periods are not binding, unless they are expressly marked as binding deadlines.

(2) Failure to meet an appointment shall only entitle the client to assert its rights under the law if it has granted us a reasonable period of grace.

§6 cooperation, obligation to cooperate

(1) M HOCH 3 and the client commit to cooperative, purposeful collaboration.

(2) Insofar as M HOCH 3 requires documentation or information from the client in order to fulfill its contractual obligations, it will request them in writing in good time. The client undertakes to forward all information and materials available to him which are necessary for the fulfillment of the tasks assumed to achieve the purpose of the contract without delay.

§7 secrecy clause, loyalty

(1) We have a duty to maintain confidentiality over all operational, business and personal matters that have become known to us in the course of our activity. The duty of secrecy also applies after termination of the contract and can only be canceled in writing by the client himself. In addition, we are obliged to keep carefully the documents provided for the purpose of consulting activities and to protect them against the inspection of third parties. The duty of care and confidentiality also applies if cooperation does not materialize.

(2) M HOCH 3 is committed to providing objective advice focused solely on the client's objectives. This concerns in particular questions of the use of techniques and the selection of third companies and persons by the agency.

§8 copyright, right of use

(1) All copyrights and exploitation rights to the products created by M HOCH 3 remain with M HOCH 3 as creator, unless expressly assigned in writing. Reproduction and exploitation or use of any kind, regardless of which medium, beyond the commission, requires the prior written consent of M HOCH 3. The extension of rights of exploitation or use, in particular new conditions, or use of the products with other media are permitted only in the context of the issue of a new contract.

(2) In addition to the above, all rights to drafts presented to or handed over to the client in the framework of the contract initiation shall remain unrestricted with M HOCH 3. If the order is not placed, all designs must be returned to M HIGH 3 or destroyed on request. Any other use of the designs in whole, in part or in modified form is prohibited to the client. § 106 ff. Copyright Act is expressly pointed out.

(3) If the client provides his own materials (pictures, texts, sound samples, etc.) within the scope of the order M HOCH 3, he guarantees that these materials are free of third party rights or that the utilization of the materials required for the realization of the project and rights of use to the customer without restriction. At the request of M HOCH 3, the client must provide the corresponding release declarations of the copyright owners. The client irrevocably indemnifies M HOCH 3 from any claims of third parties in unlimited amounts including any legal costs. All materials of the client will be kept by M HOCH 3 after completion of the order, then the documents are either returned or destroyed according to the instructions of the client.

§9 liability

(1) M HIGH 3 submits templates (texts, images, etc.) to the client for approval in the draft. He has to examine the submitted drafts. If the client releases the template, he accepts sole liability for the accuracy of the designs.

(2) M HOCH 3 is liable in cases of intent or gross negligence in accordance with the statutory provisions. Liability for guarantees is independent of fault. For slight negligence M HOCH 3 is liable exclusively according to the provisions of the Product Liability Act, because of the injury of the life, the body or the health or because of the injury of substantial contract duties. The claim for damages for the slightly negligent breach of essential contractual obligations, however, is limited to the contract-typical, foreseeable damage, as far as not liable for injury to life, limb or health. M HOCH 3 is liable to the same extent for the fault of vicarious agents and agents. Warranty claims and claims for damages on the part of the customer against us expire within one year.

(3) The client indemnifies M HOCH 3 from claims of third parties if M HOCH 3 has acted at the express request of the client, even though it has communicated to it its substantiated objections with regard to the admissibility of the measure.

(4) M HOCH 3 can not be held liable for any failure or late performance of any contractual obligations if these are due to causes of force majeure or causes beyond the control of the agency.

(5) The review of the legal situation, in particular in the area of ​​copyright, competition, trademark, patent and trademark law, is not the task of M HOCH 3. In the absence of a written agreement to the contrary, M HOCH 3 is therefore not liable for the legal admissibility of the content and / or the design of the work results. The same applies to liability for errors resulting from documents handed over by the client.

§10 complaint

(1) Complaints against quantity and / or quality of a delivery, so far as it concerns so-called open defects, are to be announced to us immediately after receipt of the commodity in writing.

(2) In the case of hidden defects, the written complaint must be made immediately upon discovery of the defect, but at the latest within one year after receipt of the object of the contract; the statutory periods of limitation remain unaffected. The burden of proof that it is a hidden defect meets the client. If the client is a consumer in the sense of § 13 BGB, § 476 BGB applies.

(3) In the case of legitimate complaints, a remedy or substitute delivery will be made at the discretion of the customer, provided that he is a consumer within the meaning of § 13 BGB; otherwise the election will be made by us. Are we not in the position to repair or subsequent delivery or in accordance with § 439 para. 3 BGB to refuse the repair or the subsequent delivery entitled or occurs a delay in the repair or subsequent delivery beyond a reasonable period, we are responsible, or if the subsequent delivery or rectification fails twice, the client is entitled, at his discretion, to withdraw from the contract or to demand a corresponding reduction in the purchase price.

(4) Insofar as the statutory provisions on the sale of consumer goods (§§ 474 ff. BGB), in particular with regard to recourse liability (§§ 478 ff. BGB), are not applicable due to the lack of legal prerequisites, a one-year warranty period applies.

(5) The legal consequences of a violation of the duty to inspect and to give notice of defects (according to § 377 HGB) remain unaffected.

(6) Claims for damages of the client, for whatever legal reason, in particular due to breach of obligations under the contract and tort are excluded, unless a mandatory liability under the Product Liability Act occurs, in cases of liability for intentional or grossly negligent conduct, because of Injury to life, body or health, or breach of material contractual obligations.

(7) The claim for damages for the breach of essential contractual obligations, however, is limited to the foreseeable damage typical of the contract, unless limitation is excluded for any other reason due to intentional or grossly negligent action or injury to life, limb or health.

(8) Returns that are not based on a right of withdrawal of the client within the scope of his warranty rights are only accepted with our prior consent. If this is not the case, we can refuse to accept it.

(9) A warranty beyond the statutory warranty is not granted by us.

§11 Datenschutz

(1) The personal data of the purchaser that become known directly or through third parties as part of the business relationship will be stored by us in an automatic file and processed for business transactions (reference to the Federal Data Protection Act).

(2) The client consents to the processing of personal information about him directly or by third parties becoming known by us.

§12 termination

(1) Terminations of orders must be made in writing by mail or e-mail. Cancellation and cancellation also apply to standing orders as termination.

(2) Unless otherwise agreed, the contract may be terminated at the end of the sub-project phases identified in the project plan in the case of a settlement based on fixed prices for sub-project sections. The right to extraordinary termination remains unaffected.

§13 Salvatorische Klausel

Should any provision of these Terms and Conditions be or become invalid, the remaining provisions shall remain unaffected. The parties shall replace the ineffective or invalid provisions with such effective provisions as come closest to the economic purpose intended by the parties.

§14 Place of Performance and Jurisdiction

(1) Place of fulfillment is the seat of our agency in Bocholt.

(2) The place of jurisdiction for all disputes arising indirectly or directly between us and the client shall be the place of jurisdiction for our registered office in Bocholt, insofar as the contractual partner is a merchant, a legal entity under public law or a special fund under public law.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der

Agentur M HOCH 3

Inhaber Berthold Blesenkemper

(Stand 23. Oktober 2014)

 

§1 Wirkungsbereich

(1) Für alle Verträge über Lieferungen und Leistungen zwischen M HOCH 3 und ihrem Auftraggeber gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), soweit nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart ist.

(2) Abweichende Geschäftsbedingungen des Auftraggebers sowie Änderungen und Ergänzungen dieser AGB haben nur Gültigkeit, wenn und soweit sie von M HOCH 3 schriftlich anerkannt sind.

§2 Leistungen und Auftragserteilung

(1) M HOCH 3 bietet Dienstleistungen und Werke auf dem Gebiet des Journalismus, der Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit, des Digitalmarketings und Digital Signage an. Grundlage der Geschäftsbeziehung ist der jeweilige Beratungsvertrag, in dem der Leistungsumfang sowie die Vergütung festgehalten werden. Die Art der Dienstleistungen und Werke im Einzelnen ergibt sich aus der von M HOCH 3 entwickelten Konzeption, schriftlichem Angebot, schriftlichen Maßnahmenvorschlägen oder schriftlichen Einzelaufträgen.

(2) Der Auftraggeber bestätigt verbindliche Angebote in schriftlicher Form (Brief, E-Mail). Der Auftraggeber erhält nach Auftragseingang eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Mit dieser Auftragsbestätigung gilt der Auftrag als angenommen und der Beratungsvertrag als zustande gekommen. Diese Auftragsbestätigung ist maßgeblich für den Liefertermin, sofern der Vertrag selber keine individuelle Regelung dazu enthält.

(3) Aktualisierungen und Änderungen von Angeboten und Aufträgen werden von beiden Parteien schriftlich festgelegt und als Zusatzvereinbarung Bestandteil der Vertragsbeziehung zwischen uns und dem Auftraggeber. Der Auftraggeber ist nicht berechtigt, die vertragsgegenständlichen Leistungen einseitig zu ändern.

(4) Mehraufwand, der auf Grund vom Auftraggeber veranlassten Änderungen entsteht, wird als zusätzliche Leistung nach dem vereinbarten geltenden Stundensatz abgerechnet.

(5) Bei besonderem Bedarf ziehen wir externe Dienstleister hinzu. Die Geschäftsbeziehung besteht in diesen Fällen weiterhin zwischen uns und dem Auftraggeber, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

§3 Vergütung, Nebenkosten, Fremdkosten

(1) Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, wird auf der Grundlage der vereinbarten Stundensätze von M HOCH 3 nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet.

(2) Kostenvoranschläge und Kalkulationen sind nicht verbindlich. Überschreitungen der vorläufigen Kalkulation oder des Kostenvoranschlages von mehr als 20 Prozent werden dem Auftraggeber angezeigt.

(3) Fremdkosten für die Einschaltung von Fotografen, Grafikern, Webdesignern, Druckereien, oder Dritten sowie Anzeigenschaltungen u.ä. werden unter Aufschlag einer Bearbeitungspauschale von 15 Prozent an den Auftraggeber weiterberechnet, es sei denn, der Auftraggeber übernimmt diese Kosten direkt.

(4) Nebenkosten wie Aufwendungen für Telefon, Telefax, Porto, Kopien u. ä. sind gegen Nachweis gesondert zu vergüten, wenn und soweit nicht ausdrücklich eine andere Vereinbarung getroffen wurde.

(5) Fahrtkosten werden, soweit vertraglich nicht anders vereinbart, mit 0,50 €/km vergütet.

§4 Zahlung und Fälligkeit / Zurückbehaltungsrecht und Eigentumsvorbehalt

(1) In allen Preisen unserer Leistungen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer von derzeit 19 Prozent nicht enthalten.

(2) Unser Anspruch auf Zahlung des Preises entsteht für jede einzelne Leistung, sobald diese von uns erbracht wurde. Alle Leistungen von uns, die nicht ausdrücklich als im Preis vereinbart ausgewiesen werden, sind Nebenleistungen, die gesondert entlohnt werden. Wir sind berechtigt, vom Auftraggeber Abschlagszahlungen zu verlangen.

(3) Zahlungen sind nach Rechnungserstellung sofort zur Zahlung fällig.

(4) Der Auftraggeber kommt auch ohne eine Mahnung unsererseits in Verzug, wenn er die Zahlung nicht innerhalb von 14 Tagen nach Fälligkeit der Rechnung vornimmt. Zusätzlich zu den dann fällig werdenden Verzugszinsen wird ab der dritten Mahnung eine Mahnkostenpauschale i.H.v. 5,00 € zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer fällig.

(5) Bis zur vollständigen Begleichung der Forderungen von M HOCH 3 hat M HOCH 3 ein Zurückbehaltungsrecht. Ausgelieferte Waren und erbrachte Dienstleistungen bleiben bis zur vollständigen Zahlung des fälligen Betrages Eigentum von M HOCH 3.

(6) Zur Aufrechnung und Zurückhaltung gleichartiger Forderungen ist der Auftraggeber nur berechtigt, wenn sie rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind. Für ungleichartige Forderungen ist ein Zurückbehaltungsrecht auf Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis beschränkt.

§5 Lieferfristen und Termine

(1) Vereinbarte Leistungs- oder Lieferfristen sind unverbindlich, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindliche Terminzusagen gekennzeichnet sind.

(2) Die Nichteinhaltung eines Termins berechtigt den Auftraggeber erst dann zur Geltendmachung der ihm gesetzlich zustehenden Rechte, wenn er uns eine angemessene Nachfrist gesetzt hat.

§6 Zusammenarbeit, Mitwirkungspflicht

(1) M HOCH 3 und der Auftraggeber verpflichten sich zu kooperativer, zielgerichteter Zusammenarbeit.

(2) Soweit M HOCH 3 Unterlagen oder Informationen des Auftraggebers benötigt, um ihre Vertragspflichten erfüllen zu können, wird sie diese rechtzeitig schriftlich anfordern. Der Auftraggeber verpflichtet sich, sämtliche ihm zur Verfügung stehenden Informationen und Materialien, die zur Durchführung der übernommenen Aufgaben zur Erreichung des Vertragszweckes erforderlich sind, unverzüglich zuzuleiten.

§7 Verschwiegenheitsklausel, Treuebindung

(1) Wir sind verpflichtet, über alle uns im Rahmen der Tätigkeit bekannt gewordenen betrieblichen, geschäftlichen und privaten Angelegenheiten Stillschweigen zu bewahren. Die Schweigepflicht gilt auch nach Beendigung des Vertrages und kann nur durch den Auftraggeber selbst schriftlich aufgehoben werden. Darüber hinaus sind wir verpflichtet, die zum Zwecke der Beratungstätigkeit überlassenen Unterlagen sorgfältig zu verwahren und gegen Einsichtnahme Dritter zu schützen. Die Sorgfalts- und Verschwiegenheitspflicht gilt auch, wenn eine Zusammenarbeit nicht zustande kommt.

(2) M HOCH 3 verpflichtet sich zu einer objektiven, allein auf die Zielsetzung des Auftraggebers ausgerichteten Beratung. Dies betrifft insbesondere Fragen des Einsatzes von Techniken und die Auswahl dritter Unternehmen und Personen durch die Agentur.

§8 Urheberrecht, Nutzungsrecht

(1) Sämtliche Urheber- und Verwertungsrechte an den von M HOCH 3 geschaffenen Produkten verbleiben bei M HOCH 3 als Schöpferin, soweit sie nicht ausdrücklich schriftlich übertragen wurden. Vervielfältigungen und Verwertungen oder Nutzungen gleich welcher Art, gleich mit welchem Medium, die über den Auftrag hinausgehen, bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung von M HOCH 3. Die Erweiterung von Verwertungs- oder Nutzungsrechten, insbesondere neue Auflagen, oder Nutzung der Produkte mit anderen Medien werden nur im Rahmen der Erteilung eines neuen Auftrages gestattet.

(2) Über das Vorstehende hinaus verbleiben sämtliche Rechte an Entwürfen, die dem Auftraggeber im Rahmen der Vertragsanbahnung präsentiert oder übergeben worden sind, uneingeschränkt bei M HOCH 3. Wird der Auftrag nicht erteilt, sind sämtliche Entwürfe an M HOCH 3 herauszugeben oder auf Verlangen zu vernichten. Anderweitige Verwendung der Entwürfe ganz, teilweise oder in abgeänderter Form ist dem Auftraggeber untersagt. Auf § 106 ff. Urhebergesetz wird ausdrücklich hingewiesen.

(3) Stellt der Auftraggeber im Rahmen des Auftrages M HOCH 3 eigene Materialien (Bilder, Texte, Klangproben etc.) zur Verfügung, so garantiert er, dass diese Materialien frei von Rechten Dritter sind bzw. dass die zur Realisierung des Projektes erforderlichen Verwertungs- und Nutzungsrechte dem Auftraggeber uneingeschränkt zustehen. Auf Verlangen von M HOCH 3 hat der Auftraggeber die entsprechenden Freigabeerklärungen der Urheberrechtsinhaber vorzulegen. Der Auftraggeber stellt M HOCH 3 unwiderruflich von etwaigen Ansprüchen Dritter in unbeschränkter Höhe einschließlich etwaiger Rechtsverfolgungskosten frei. Sämtliche Materialien des Auftraggebers werden von M HOCH 3 nach Abschluss des Auftrages aufbewahrt, dann werden die Unterlagen nach Maßgabe des Auftraggebers entweder zurückgegeben oder vernichtet.

§9 Haftung

(1) M HOCH 3 legt Vorlagen (Texte, Bilder etc.) dem Auftraggeber im Entwurf zur Freigabe vor. Dieser hat die vorgelegten Entwürfe zu prüfen. Gibt der Auftraggeber die Vorlage frei, übernimmt er die alleinige Haftung für die Richtigkeit der Entwürfe.

(2) M HOCH 3 haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für Garantien erfolgt verschuldensunabhängig. Für leichte Fahrlässigkeit haftet M HOCH 3 ausschließlich nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern haftet M HOCH 3 in demselben Umfang. Gewährleistungsansprüche und Schadenersatzansprüche seitens des Auftraggebers gegen uns verjähren innerhalb von einem Jahr.

(3) Der Auftraggeber stellt M HOCH 3 von Ansprüchen Dritter frei, wenn M HOCH 3 auf ausdrücklichen Wunsch des Auftraggebers gehandelt hat, obwohl sie ihm ihre sachlich begründeten Bedenken im Hinblick auf die Zulässigkeit der Maßnahme mitgeteilt hat.

(4) M HOCH 3 haftet nicht für Versäumnisse oder eine verspätete Erfüllung von Vertragspflichten, wenn diese auf Ursachen höherer Gewalt oder auf Ursachen, auf die die Agentur keine Einflussmöglichkeit hat, zurückzuführen sind.

(5) Die Überprüfung der Rechtslage, insbesondere aus dem Bereich des Urheber-, Wettbewerbs-, Markenschutz-, Patent- und Warenzeichenrechts ist nicht Aufgabe von M HOCH 3. Mangels einer schriftlichen anderslautenden Vereinbarung haftet M HOCH 3 deshalb nicht für die rechtliche Zulässigkeit des Inhalts und/oder der Gestaltung der Arbeitsergebnisse. Dasselbe gilt für eine Haftung für Fehler, die aus vom Auftraggeber übergebenen Unterlagen herrühren.

§10 Mängelrüge

(1) Beanstandungen gegen Quantität und/oder Qualität einer Lieferung, soweit es sich um sogenannte offene Mängel handelt, sind uns unverzüglich nach Erhalt der Ware schriftlich anzuzeigen.

(2) Bei verborgenen Mängeln muss die schriftliche Rüge unverzüglich nach Feststellung des Mangels, spätestens aber binnen eines Jahres nach Eintreffen des Vertragsgegenstandes erfolgen; die gesetzlichen Verjährungsfristen bleiben unberührt. Die Beweislast dafür, dass es sich um einen verborgenen Mangel handelt, trifft den Auftraggeber. Sofern der Auftraggeber Verbraucher i.S.d. § 13 BGB ist, gilt § 476 BGB.

(3) Bei berechtigten Beanstandungen erfolgt eine Nachbesserung oder Ersatzlieferung nach Wahl des Auftraggebers, sofern er Verbraucher i.S.d. § 13 BGB ist; ansonsten erfolgt die Wahl durch uns. Sind wir zur Nachbesserung oder Nachlieferung nicht in der Lage bzw. gemäß § 439 Abs. 3 BGB zur Verweigerung der Nachbesserung bzw. der Nachlieferung berechtigt oder tritt eine Verzögerung der Nachbesserung bzw. Nachlieferung über eine angemessene Frist hinaus ein, die wir zu vertreten haben, oder schlägt die Nachlieferung bzw. Nachbesserung zweimal fehl, so ist der Auftraggeber nach seiner Wahl berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder eine entsprechende Minderung des Kaufpreises zu verlangen.

(4) Soweit die gesetzlichen Vorschriften über den Verbrauchsgüterkauf (§§ 474 ff. BGB) insbesondere hinsichtlich der Rückgriffshaftung (§§ 478 ff. BGB) mangels Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen keine Anwendung finden, gilt eine einjährige Gewährleistungsfrist.

(5) Die gesetzlichen Folgen einer Verletzung der kaufmännischen Untersuchungs- und Rügepflicht (gemäß § 377 HGB) bleiben hiervon unberührt.

(6) Schadenersatzansprüche des Auftraggebers, gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere wegen Verletzung von Pflichten aus dem Schuldverhältnis und aus unerlaubter Handlung sind ausgeschlossen, soweit nicht eine zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz eintritt, in Fällen der Haftung für vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.

(7) Der Schadenersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit eine Begrenzung nicht aus einem anderen Grund wegen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Handelns bzw. wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit ausgeschlossen ist.

(8) Rücksendungen, die nicht auf einem Rücktrittsrecht des Auftraggebers im Rahmen seiner Gewährleistungsrechte beruhen, werden nur mit vorherigem Einverständnis von uns angenommen. Falls dies nicht vorliegt, können wir die Annahme verweigern.

(9) Eine über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehende Garantie wird von uns nicht gewährt.

§11 Datenschutz

(1) Die im Rahmen der Geschäftsbeziehung unmittelbar oder durch Dritte bekannt werdenden personenbezogenen Daten des Käufers werden von uns in einer automatischen Datei gespeichert und für den Geschäftsverkehr verarbeitet (Hinweis nach dem Bundesdatenschutzgesetz).

(2) Der Auftraggeber willigt in die Verarbeitung der über ihn unmittelbar oder durch Dritte bekannt werdenden personenbezogenen Daten durch uns ein.

§12 Kündigung

(1) Kündigungen von Aufträgen müssen schriftlich per Post oder per E-Mail erfolgen. Widerruf und Storno gelten auch bei Daueraufträgen als Kündigung.

(2) Soweit nichts anderes vereinbart ist, kann der Auftrag bei einer Abrechnung nach Festpreisen für Teilprojektabschnitte auf das Ende der im Projektplan ausgewiesenen Teilprojektabschnitte gekündigt werden. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt hiervon unberührt.

§13 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so werden die übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Die Parteien werden die unwirksamen oder nichtigen Bestimmungen durch solche wirksamen Bestimmungen ersetzen, die dem von den Parteien beabsichtigten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommen.

§14 Erfüllungsort und Gerichtsstand

(1) Erfüllungsort ist der Sitz unserer Agentur in Bocholt.

(2) Als Gerichtsstand für alle sich mittelbar oder unmittelbar zwischen uns und dem Auftraggeber ergebenden Streitigkeiten wird das für unseren Sitz in Bocholt örtlich zuständige Gericht vereinbart, soweit der Vertragspartner Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.