Asylunterkunft (Archiv)

Bundesrat macht Weg für Bezahlkarten für Asylbewerber frei

Der Bundesrat hat den Weg für bundesrechtlich geregelte Einführungen von Bezahlkarten für Asylbewerber frei gemacht. Die Länderkammer stimmte am Freitag für das entsprechende Gesetz zur Anpassung von Datenübermittlungsvorschriften im Ausländer-…

Rishi Sunak am 24.04.2024

Deutsche Abgeordnete protestieren gegen Sunaks Ruanda-Deal

In einem Brief an den britischen Premierminister Rishi Sunak kritisieren 13 deutsche Politiker den Plan der britischen Regierung, Asylbewerber trotz juristischer Bedenken ohne Verfahren nach Ruanda abzuschieben.

„Mit Beunruhigung haben wir…

Rishi Sunak und Olaf Scholz am 24.04.2024

Scholz will bei Migration eng mit Sunak zusammenarbeiten

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will auch in der Migrationspolitik eng mit Großbritannien zusammenarbeiten.

Man werde „den Dialog und die Zusammenarbeit in Migrationsfragen“ fortsetzen, sagte er am Mittwoch in Berlin nach einem…

Nikos Christodoulides (Archiv)

Zypern kündigt Migrations-Deal mit Libanon an

Zyperns Präsident und Regierungschef Nikos Christodoulidis hat ein neues EU-Abkommen mit dem Libanon zur Begrenzung der Migrationsströme in die EU für den 2. Mai angekündigt. „Ich freue mich, am 2….

Irakli Kobachidse und Olaf Scholz (Archiv)

Ampel stellt Status Georgiens als sicheres Herkunftsland infrage

Die Ampel stellt wegen der Auseinandersetzungen um das umstrittene „Agentengesetz“ in Georgien den Status des Landes als „sicheres Herkunftsland“ infrage.

„Die deutsche Bundesregierung beobachtet genau die Entwicklung der politischen Lage und…