Hausfassade (Archiv)

Vonovia fordert soziale Staffelung der Mietpreisbremse

Angesichts der schwachen Neubauzahlen fordert Vonovia-Chef Rolf Buch eine Reform der Mietpreisbremse. „Die Mietpreisbremse sollte in meinen Augen nicht für alle Menschen und Wohnungen gleichermaßen gelten“, sagte Buch dem Nachrichtenportal…

Solarzellen auf Hausdach (Archiv)

Bundestag stimmt für Solarpaket

Der Bundestag hat ein Solarpaket beschlossen, mit dem der Ausbau von Balkonkraftwerken und Photovoltaikanlagen auf Agrarflächen erleichtert werden soll. Am Freitag stimmten 384 Abgeordnete für den entsprechenden Gesetzentwurf zur Änderung…

Annalena Baerbock (Archiv)

Baerbocks G7-Tagungsort vor Verkauf

Vor zwei Jahren begrüßte die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) noch ihre G7-Kollegen zum Gipfeltreffen in dem luxuriösen Ostsee-Resort Weissenhaus.

Nun soll das 75 Hektar große Areal, zu dem auch ein…

Baustelle (Archiv)

Baubranche: EU-Lieferkettengesetz bremst Bautätigkeit aus

Die deutsche Baubranche warnt davor, dass das europäische Lieferkettengesetz mittelständische Bauunternehmen „hart treffen“ werde.

„Obwohl vom Anwendungsbereich nicht erfasst, werden sie als Zulieferer und Dienstleister der großen Unternehmer mit in die…

Hausfassade (Archiv)

SPD fordert im Kampf gegen Obdachlosigkeit mehr Mieterschutz

Um Obdachlosigkeit zu verhindern, will die SPD-Bundestagsfraktion Mieter besser vor dem Rauswurf aus ihrer Wohnung schützen. „Ein wichtiger Hebel gegen Wohnungslosigkeit ist das soziale Mietrecht“, sagte die rechtspolitische Sprecherin Zanda…

Umbau einer Wohnung (Archiv)

Demografischer Wandel: Ministerin sieht Wohnungsbau unvorbereitet

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) sieht den Wohnungsbau in Deutschland „überhaupt nicht“ auf den demografischen Wandel vorbereitet. „Die Themen Barrierefreiheit und altersgerechter Umbau stecken noch in den Kinderschuhen“, sagte Geywitz dem…

Hausfassade (Archiv)

Immobilien-Kompass zeigt wieder Preisanstieg am Wohnmarkt

Der große Preisrückgang am Immobilienmarkt scheint vorbei zu sein. „Der Markt hat eine Phase der Bodenbildung erreicht“, sagte Immobilienökonom Michael Voigtländer vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) dem Wirtschaftsmagazin Capital.

Im…

Fassadenbeschriftung gegen Mieterhöhungen (Archiv)

Wagenknecht fordert Mietendeckel

Haushalte in Deutschland müssen einen wachsenden Teil ihres Einkommens für das Wohnen aufwenden.

Im vergangenen Jahr lag der Anteil im Durchschnitt bei 25,7 Prozent – das waren 4,2 Prozentpunkte mehr als…

Baustelle (Archiv)

Geywitz sieht in Baubranche Anzeichen der Erholung

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) sieht erste Anzeichen einer Erholung in der krisengeplagten Bau- und Immobilienbranche.

„Ich will die Krise nicht kleinreden“, sagte Geywitz dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ mit Blick auf den Rückgang…