Arbeitsamt in Aschersleben (Archiv)

Drei ostdeutsche Länder verlieren jährlich Tausende Beschäftigte

Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern verlieren wegen des demografischen Wandels und der geringen Fach- und Arbeitskräfteeinwanderung bereits Tausende Beschäftigte im Jahr.

Das geht aus einer neuen Bundesländer-Auswertung der Bundesagentur für Arbeit (BA)…

Thomas Heilmann (Archiv)

Karlsruhe weist Eilantrag gegen Klimaschutzreform-Abstimmung ab

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann ist mit seinem Eilantrag gegen die Gestaltung des Gesetzgebungsverfahrens für die Reform des Klimaschutzgesetzes der Ampelkoalition vor dem Bundesverfassungsgericht gescheitert. Man habe den Antrag auf Erlass…

Atomkraftwerk (Archiv)

Bericht: Habeck-Mitarbeiter ignorierten Bedenken gegen Atom-Aus

Wichtige Mitarbeiter von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Bundesumweltministerin Steffi Lemke (beide Grüne) sollen einem Medienbericht zufolge angeblich interne Bedenken gegen einen fristgerechten Atomausstieg unterdrückt haben. Das gehe aus Atomkraft-Akten des…

Krankenhaus (Archiv)

Gutachten: Fachkräftemangel im Gesundheitswesen verschärft sich

Der Sachverständigenrat Gesundheit & Pflege (SVR) erwartet, dass sich der Fachkräftemangel im deutschen Gesundheitswesen verschärfen wird, wenn nicht gegengesteuert wird.

Obwohl im internationalen Vergleich hierzulande relativ viele Beschäftigte zur Verfügung stünden,…

Mutter mit Kind und Kinderwagen (Archiv)

Finanzminister kündigt Kindergelderhöhung für 2025 an

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat eine Erhöhung des Kindergeldes für das kommende Jahr angekündigt. „Für die genaue Höhe müssen wir den Existenzminimumbericht im Herbst abwarten“, sagte der FDP-Politiker dem „Redaktionsnetzwerk…

Wirtschaftsministerium (Archiv)

Ziele für internationale Klimafinanzierung in Gefahr

Die Ziele der Bundesregierung für die internationale Klimafinanzierung sind wegen der Haushaltskrise in Gefahr. Das geht aus der Antwort auf eine schriftliche Frage der Linken-Abgeordneten Cornelia Möhring hervor, über die…

Bundeswehr-Soldaten (Archiv)

Pistorius fordert elf Milliarden Euro für Litauen-Brigade

Die Aufstellung einer deutschen Kampfbrigade für Litauen wird rund elf Milliarden Euro kosten. Das sagte ein Vertreter des Hauses von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) in der Sitzung des Verteidigungsausschusses des…

Robert Habeck am 24.04.2024

Bundesregierung hebt Wachstumsprognose leicht an

Die Bundesregierung hebt ihre Wachstumsprognose für 2024 leicht an. Es mehrten sich die Anzeichen dafür, dass die deutsche Wirtschaft im Frühjahr 2024 an einem „konjunkturellen Wendepunkt“ stehe, sagte Bundeswirtschaftsminister Robert…

Rishi Sunak und Olaf Scholz am 24.04.2024

Scholz will bei Migration eng mit Sunak zusammenarbeiten

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will auch in der Migrationspolitik eng mit Großbritannien zusammenarbeiten.

Man werde „den Dialog und die Zusammenarbeit in Migrationsfragen“ fortsetzen, sagte er am Mittwoch in Berlin nach einem…

Älteres Paar (Archiv)

Kabinett beschließt Rentenerhöhung zum 1. Juli

Die Rentner in Deutschland erhalten zum 1. Juli deutlich höhere Bezüge. Das beschloss das Bundeskabinett am Mittwoch in Berlin.

Durch die Anpassung steigen die Renten in Ost und West um 4,57…