Über 2.000 Euro für barrrierefreie Schule



Bocholt (PID). Genau 2.074,16 Euro kamen beim Spendenlauf des Berufskollegs Bocholt-West zusammen. Einen Scheck über eben diesen Betrag überreichte jetzt die Schule an Bürgermeister Peter Nebelo und Sozialdezernent Ludger Triphaus.
Schulleiter Ulrich Kirchner sprach von einem guten Abschluss, die Schule habe schon lange den Wunsch nach einem behindertengerechten Zugang gehegt. Einer der Schüler habe sich nach einem Unfall und zwei Jahren Odyssee jetzt wieder am BK West angemeldet, „da mussten wir ja was machen“, so Kirchner. Aus den Reihen der Schülerschaft sei dann die Idee zu der außergewöhnlichen Aktion eines Spendenlaufs für den barrierefreien Zugang gekommen. „Und wir haben eine ganz erkleckliche Summe zusammenbekommen“, freute sich Kirchner.
Integration braucht Voraussetzungen
„Integration, Inklusion sind große Themen“, betonte auch Lehrer Jörg Vriesen, „da bedarf es auch der entsprechenden Voraussetzungen, um Barrieren abbauen zu können.“
Barrierefreie Schule
Und so sei auch das Thema des Spendenlaufs sofort klar gewesen, „wir haben das unter das Motto „barrierefreie Schule“ gestellt“, berichtete Melissa Leder, Schülersprecherin des BK West, „mit dieser großen, gemeinsamen Aktion wollten wir das Bewusstsein schärfen und sind stolz darauf, dass es so gut geklappt hat.“
Bürgermeister Peter Nebelo freute sich über das Engagement der Schülerinnen und Schüler, „Barrierefreiheit und Inklusion sind auch bei der Stadt Bocholt ein großes Thema und wir stellen das Geld gerne für Maßnahmen an dieser Schule zur Verfügung.“
Etwas Besonderes
„Sie haben damit etwas gemacht, was über das normale hinaus geht“, betonte auch Ludger Triphaus, „Sie haben den Blick auf das Berufskolleg gelenkt und eine großartige Aktion durchgeführt. Deswegen sollte das Geld auch für etwas Besonderes verwendet werden und nicht im Topf für die Unterhaltung der Schule veschwinden, dafür ist es zu schade.“
Eine Woche, 10 Klassen am Tag
Auf einer abgesperrten Strecke liefen eine Woche lang über 400 Läuferinnen und Läufer für den guten Zweck, „insgesamt waren es wohl über 800, die sich an der gesamten Aktion beteiligt haben“, so Christoph Hahn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert