Verdienstorden für ehrenamtliches Engagement



Kreis Borken. Das bürgerschaftliche Engagement vieler Menschen bereichert unseren Raum auf vielfältige Weise. Viele Bürgerinnen und Bürger des Kreises Borken bringen sich auf verschiedene Weise in unserer Gesellschaft ein. Zu den erfreulichen Aufgaben von Landrat Dr. Kai Zwicker gehört es in jedem Jahr, den vom Bundespräsidenten verliehenen Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland den zu ehrenden Frauen und Männern im Kreis Borken zu überreichen. „Die Menschen, die ausgezeichnet werden, engagieren sich seit langem in besonderem Maße für das Allgemeinwohl“, hebt der Landrat bei seiner Bilanz für 2017 hervor. „Die Bereiche sind vielfältig – das reicht von sozialen Tätigkeiten über kulturelles oder gesundheitliches Engagement bis zu Heimatgeschichte oder Sport.“ Im vergangenen Jahr konnte er drei Personen aus dem Kreis Borken ehren.
Ausgezeichnet wurde jeweils ein Bürger aus Borken, Schöppingen, und Rhede. Zwei von ihnen überreichte Dr. Zwicker als Anerkennung für ihr jahrzehntelanges Engagement für das Gemeinwohl den Orden, eine Auszeichnung übernahm die frühere Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Zwei Personen erhielten die Verdienstmedaille, ein Mal wurde der Verdienstorden des Landes NRW verliehen. 2016 bekamen insgesamt sechs Personen eine Auszeichnung.
Vorschläge zur Verleihung eines Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland kann jeder machen. Dazu reicht ein formloses Anregungsschreiben, das unter anderem an den Landrat gerichtet werden kann. Darin enthalten sein müssen neben Angaben zur Person auch Informationen zu den besonderen Verdiensten der oder des Vorgeschlagenen.
Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird vom Bundespräsidenten für besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland im politischen, sozialen oder kulturellen Bereich verliehen. Er ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Den Orden gibt es in insgesamt acht verschiedenen Stufen, von der Verdienstmedaille bis zur Sonderstufe des Großkreuzes.
Nähere Informationen zum Verdienstorden gibt es auf der Internetseite des Bundespräsidenten, www.bundespraesident.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert