„Die Mannschaft ragt heraus und ich glaube, das kann uns tragen“



Interview mit Trainer Dietrmar Hirsch (1. FC Bocholt)

MiB: Her Hirsch, die erste Niederlage im vierten Vorbereitungsspiel? Schlimm? 

Nein. Mit Niederlagen rechnet man zwar nicht, aber ich wusste natürlich, dass es ein schweres Spiel wird. Wir haben einen großen Fight gegen Schalke abgeliefert. Auch mental war es sehr anstrengend. Wir mussten mit und ohne Ball viel laufen. Ja, dann war es halt körperlich und mental nicht möglich, noch mal so eine Leistung abzuliefern Normalerweise hat man auch nicht zwei solche Spiele innerhalb von 48 Stunden. Wir haben es angenommen und versucht, das  bei den Spielern optimal anzubringen: Aber es sind dann auch nur Menschen. 

MiB: Sind Sie also zufrieden mit der Vorberatung? 

Sehr. Wir haben 15 neue Spieler. Die Jungs gehen sehr gut miteinander um. Sie sind sehr fleißig. Wir trainieren schon relativ hart. Alle ziehen komplett mit. Der Konkurrenzkampf ist zwar groß, aber alle unterstützen sich. Und das macht einfach Spaß. 

MiB: Ist das anders als im vergangenen Jahr? 

Wir trainieren mehr. Wir trainieren für mich so, wie man in der Regionalliga trainieren muss. Genau das ist mein Anspruch. Das hatte ich auch mit den Verantwortlichen bei den Gesprächen so vereinbart. Die Jungs wollen teilweise sogar noch mehr trainieren. Wir haben viele junge Spieler, die auch zusätzlich noch etwas machen – nur für sich. Training macht schließlich nicht dumm. 

MiB: Die Mannschaft wirkt sehr homogen. Sehen Sie das auch so?

Ja. Ich glaube, das ist auch wichtig so. Man fragt mich oft, ob es es Spieler gibt, die herausragen. Das finde ich nicht. Die Mannschaft ragt heraus und ich glaube, das kann uns tragen. Heute haben wir einen kleinen Rückschlag erlitten, aber das ist auch gar nicht so schlecht. Wenn wir hier noch 4:1 gegen Duisburg gewonnen hätten, dann wären die Leute durchgedreht. So ist alles entspannt und gut.

MiB: Worauf legen Sie in der Spielanlage besonderen Wert?

Wir wollen höher anlaufen und viel Pressing spielen. Und da ich ja schon ein paar Wochen oder Monate vorher als Trainer feststand, konnten wir natürlich die entsprechenden Spieler dafür holen. Ich glaube, wir haben junge Spieler, die speziell auf außen Tempo machen können  Das Tempo hilft uns. Wir haben Aggressivität ins Mittelfeld geholt. Und ich glaube, auch hinten haben wir uns richtig gut aufgestellt mit den Innenverteidigungen.

MiB: Kann man das Sasisonziel jetzt nach der guten Vorbereitung schon ein wenig nach oben korrigieren?

Das Ziel, das wir eigentlich herausgegeben haben, war, den Klassenerhalt etwas früher als im vergangenen Jahr zu sichern. Man kann natürlich euphorisch sein, weil man gegen Schalke mal 2:2 gespielt hat. Aber am Ende ist es dann doch auch nur ein Vorbereitungsspiel. Ich kann das schon richtig einnorden. Alles, was nachher mehr herauskommt, ist gut. Wir wollen den Klassenerhalt  erst einmal so früh wie möglich sichern – und dann sehen wir mal weiter.

  1. Heinrich Robeling says:

    top Antworten von unserm Coach Dietmar Hirsch
    kommt sehr kompetent rüber ,und sieht realistisch in unsre sportliche Zukunft …die neue Mannschaft hat großes Potenzial .
    wie Coach Dietmar Hirsch schon sagte : Klassenerhalt frühzeitig ,das is primär wichtig .

    alles andere nehmen wir an zusätzlichen Punkten gerne mit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert