Bundespolizei (Archiv)

Montenegro fordert deutsche Unterstützung bei Polizeireform

Montenegros Premierminister Milojko Spajic wünscht sich eine stärkere deutsche Unterstützung bei seiner Polizeireform. „Wir benötigen Ausbilder der Bundespolizei und eine engere Zusammenarbeit unserer Behörden“, sagte er dem Nachrichtenmagazin „Focus“.

Spajic reist…

Marco Buschmann am 24.04.2024

Buschmann verteidigt Quick-Freeze-Verfahren

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat das geplante Quick-Freeze-Verfahren in der Strafverfolgung verteidigt und die von der Union geforderte Vorratsdatenspeicherung kritisiert.

„Das ist eine Debatte, die wir seit 20 Jahren führen, die…

Polizeiabsperrung (Archiv)

Mannheim: Polizei erschießt Mann mit Machete

Im Bereich der Universitätsbibliothek der Universität Mannheim hat die Polizei am Dienstag einen mit einer Machete bewaffneten Mann erschossen. Bei dem Einsatz sei es zu einer „Bedrohungslage“ gegenüber den Einsatzkräften…

Maximilian Krah (Archiv)

Union hält Festhalten der AfD an Krah für „indiskutabel“

Nach der Festnahme eines Mitarbeiters wegen Spionageverdachts legt die Union der AfD einen Rückzug ihres Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, nah.

Parlamentsgeschäftsführer Thorsten Frei (CDU) sagte der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe):…

Ort der Festnahme der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette (Archiv)

Polizei kam Klette durch Hinweis eines Informanten auf die Spur

Die Festnahme der untergetauchten mutmaßlichen RAF-Terroristin Daniela Klette ging offenbar auf den Hinweis einer sogenannten Vertrauensperson (VP) zurück. Wie die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf Sicherheitsbehörden berichtet, ging der…

Felor Badenberg (Archiv)

Badenberg wirft Bundesregierung verfehlte Sicherheitspolitik vor

Die Berliner Justizsenatorin und frühere Vizepräsidentin des Bundesamts für Verfassungsschutz, Felor Badenberg, hat die Sicherheitspolitik der Ampelkoalition scharf kritisiert. „Die Bundesregierung verspricht den Menschen mehr Sicherheit, erschwert den Behörden aber…

NRW-Landesschild (Archiv)

Zahl antisemitischer Straftaten in NRW deutlich gestiegen

Die Sicherheitsbehörden in Nordrhein-Westfalen haben 2023 im Bereich Antisemitismus insgesamt 547 antisemitische Straftaten registriert. Das geht aus dem NRW-Verfassungsschutzbericht hervor, den Landesinnenminister Herbert Reul (CDU) am Donnerstag vorstellte. Im Vorjahr…