Hilfswerk des Lionsclubs Rhein-Issel spendet 21.000 Euro an Bocholter Vereine



Insgesamt 21.000 Euro hat das Hilfswerk des Bocholter Lions-Club Rhein-Issel der Jugendfarm „Mit Dir“, der Begegnungsstätte St. Josef und der Bocholter Tafel gespendet. Das Geld wurde im Rahmen verschiedener Aktionen wie einem Pralinenverkauf auf dem Weihnachtsmarkt, beim Waffelbacken in der Innenstadt sowie beim traditionellen Golfturnier im Sommer gesammelt. Überreicht wurde es jetzt auf der Jugendfarm von Manfred Rademaker vom Hilfswerk sowie dem amtierenden Lionsclub-Präsidenten Stefan Vagedes.Alle drei bedachten Hilfsorganisationen können das Geld nach eigenen Angaben sehr gut gebrauchen. Allen voran die Tafel. Seit Jahren steigt die Zahl der Hilfsbedürftigen, die dort vorsprechen. Inzwischen würden die gespendeten beziehungsweise gesammelten Lebensmittel nicht mehr ausreichen, um alle Menschen zu versorgen, berichteten Dr. Helmut Schepers und Helmut Reygers. Die Folge: Der Verein muss zukaufen beziehungsweise Gutscheine herausgeben. Und das geht ins Geld.

Auf Spenden angewiesen ist auch die Jugendfarm „Mit Dir“. Jährlich rund 110.000 Euro betrage der Etat für Gehälter, Tierfutter, Tierarztkosten und vieles mehr, schilderte Vorsitzender Hans-Georg Möllmann. Umso glücklicher war er, die Spende gemeinsam mit Nadja Kaszubowski schon so früh im Jahr entgegennehmen zu können.

Zu den Organisationen, die der Lions-Club Rhein-Issel schon seit Jahren unterstützt, gehört die Begegnungsstätte St. Josef an der Thüringer Straße. Die besteht seit 1986, ist aber in Bocholt kaum bekannt. Aus einer anfänglich reinen Hausaufgabenbetreuung ist ein Treffpunkt für Familien geworden. Unter der Leitung von Petra van Bruck wurde die Betreuung der Kinder und Jugendlichen durch ein Elterncafé und der Betreuung von Babys, Kleinkindern und Kindern im Kindergarten erweitert. Deshalb kann die leitende Sozialarbeiterin auch jeden zusätzlichen Cent gebrauchen, wie sie betonte.

Foto: (vorne von links) Manfred Rademaker, Hans-Georg Möllmann, Dr. Helmut Schepers und Stefan Vagedes; (hinten von links) Petra van Bruck, Nadja Kaszubowski und Helmut Reygers

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert