„Klimawochen im Kreis Borken“ 2022: Verantwortliche ziehen positive Bilanz



„Klimawochen im Kreis Borken“ 2022: Verantwortliche ziehen positive Bilanz
Viele Bürgerinnen und Bürger nahmen die Veranstaltungsangebote wahr

Die „Klimawochen des Kreises Borken“ sind am Sonntag, 2. Oktober 2022, nach zwei Wochen mit mehr als 40 Veranstaltungen in 14 Kommunen zu Ende gegangen. Dabei standen Themen, wie Artenschutz und -vielfalt, Energie, Mobilität, Naturschutz und Stadtentwicklung im Fokus. In dieser Zeit wurde interessierten Bürgerinnen und Bürgern vieles geboten – von der Besichtigung der Anlagen der Entsorgungsgesellschaft Münsterland (EGW) in Gescher, der Pflegearbeiten im Naturschutzgebiet über eine familienfreundliche Wanderung am Kranenmeer in Heiden bis hin zu Bastelaktionen für Kinder. Auch mit Online-Angeboten konnten zahlreiche Interessierte erreicht werden. So nahmen beispielsweise an den Vorträgen rund um das Thema Photovoltaik, die der Kreis Borken initiierte, zwischen 120 und 150 Personen teil.

Landrat Dr. Kai Zwicker und Karolina Theißen, zuständige Mitarbeiterin des Fachabteilung Klimaschutz und Klimafolgenanpassung des Kreises Borken, blicken nun positiv auf die „Klimawochen“ zurück und freuen sich über die vielen Gäste, die die Veranstaltungen besuchten: „Unser Ziel, das Thema ‚Klimaschutz‘ stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, gelang uns. Zusammen mit den Städten und Gemeinden wollte der Kreis Borken den Menschen im Westmünsterland die Möglichkeit geben, sich über verschiedenste Aspekte des Klimaschutzes und der Klimafolgenanpassung zu informieren. Wir hoffen nun, dass zahlreiche Bürgerinnen und Bürger wichtige Impulse für die Zukunft mitnehmen und wir gemeinsam die wichtige Aufgabe bewältigen können.“

Obwohl die „Klimawochen“ bereits Vergangenheit sind, wird der ausgefallene Online-Vortrag von Prof. Dr. Mertens von der Fachhochschule Münster zum Nutzen der Solarenergie auf dem heimischen Dach am Donnerstag, 27. Oktober 2022, um 18 Uhr nachgeholt. Die Veranstaltung richtet sich an Hausbesitzerinnen und -besitzer, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, eine Photovoltaik (PV)-Anlage auf ihrem Dach installieren zu lassen. Interessierte können sich unter www.kreis-borken.de/solartage für eine Teilnahme anmelden. In seinem Vortrag erklärt der Referent die Photovoltaik-Technik und geht näher auf die Markt- und Preisentwicklung der erneuerbaren Energie ein. Anschließend stellt er die Wirtschaftlichkeit der Dachanlagen an konkreten Beispielen dar. Weitere Themen, die der Experte an diesem Abend anspricht, sind Solarspeicher und Wärmeanwendungen.

Die Kreisverwaltung plant, auch im Herbst 2023 die „Klimawochen“ wieder stattfinden zu lassen. Dann geht die Veranstaltungsreihe bereits in die siebte Runde. „Es ist wichtig, immer wieder zu zeigen, dass jede Person etwas für den Klimaschutz tun kann“, sagt Karolina Theißen. Sobald es nähere Infos zum Programm gibt, wird der Kreis darüber informieren.

Plakat zu den „Klimawochen im Kreis Borken“ 2022

©  

Quelle: Kreis Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert