Kreishaus in Borken flaggt am „Tag der Menschenrechte“



Kreis Borken. Aus Anlass des „Tages der Menschenrechte“ am Freitag (10.12.2021) wird das Kreishaus in Borken beflaggt. Das teilt Landrat Dr. Kai Zwicker mit. Mit diesem Gedenktag werde daran erinnert, dass die Generalversammlung der Vereinten Nationen vor 73 Jahren – am 10. Dezember 1948 – die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ verabschiedet hat. Das Dokument war eine direkte Reaktion auf die Ereignisse des drei Jahre zuvor beendeten Zweiten Weltkriegs. Gemeinsam verpflichtete sich die Weltgemeinschaft damals dazu, dass es nie wieder zu solch grauenvollen Verbrechen kommt. „Weltweit gibt es aber dennoch weiterhin Menschenrechtsverletzungen“, erklärt der Landrat und betont: „Der Gedenktag mahnt dazu, sich auf allen Ebenen für die Einhaltung der Menschenrechte stark zu machen.“
Weitere Informationen zum Thema gibt es im Internet u. a. bei der Bundeszentrale für politische Bildung unter www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/261301/menschenrechte.

Foto: Kreis Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert