Mit einem Glas Sekt auf dem Teppich bleiben



Einen besonderen Abend bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) Interessierten in seinem Museum Textilwerk in Bocholt. Am Donnerstag (20.4.) um 18 Uhr führt Kurator Martin Schmidt durch die neue Sonderausstellung „Der ewige Teppich – Import, Innovation, Industrie“ (bis 29.10.). Nach einem Glas Sekt geht es in der öffentlichen Führung hinein in eine Welt wie aus „1001 Nacht“.

Die Führung stellt die Ausstellung, das Konzept und das „Machen“ einer solchen Präsentation vor. Aus erster Hand erläutert der Wissenschaftler Hintergründe und seine persönlichen Bezugspunkte. Was war die Idee? Wie kam die Ausstellung zustande? Gäste haben Gelegenheit, ihre Fragen an den Kurator zu stellen. Schmidt verspricht: „Nichts wird unter den Teppich gekehrt und viel aufgedeckt.“ Ganz nebenbei erfahren die Teilnehmer:innen der Führung Wissenswertes über den Orientstickteppich, seine Fertigung, das Design, die dahinterliegende Wirtschaftsgeschichte, die auch eine Deutsch-Deutsche-Geschichte ist, und warum diese Art Teppiche eine „Seele“ haben. 

Kuratorenführung durch die Ausstellung „Der ewige Teppich“
Ort: LWL-Museum Textilwerk | Spinnerei, Industriestraße 5, in Bocholt

Termin: Do (20.4.) 18 – 20 Uhr

Kosten: Nur Museumseintritt

Der ewig Teppich
Import, Innovation, Industrie
LWL-Museum Textilwerk
bis 29.10.2023
Geöffnet Di – So 10 – 18 Uhr
textilwerk.lwl.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert