Nationaler Gedenktag: Befreiung von Auschwitz jährt sich zum 77. Mal



Dr. Kai Zwicker ruft zum Gedenken auf und warnt: „Wir dürfen die schrecklichen Verbrechen des Nationalsozialismus nicht vergessen!“

Heute wird in Deutschland in besonderer Weise der Opfer des Holocausts und des Nationalsozialismus gedacht, denn vor genau 77 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz durch Truppen der Roten Armee befreit. Anlässlich dieses nationalen Gedenktages wehen die Fahnen des Borkener Kreishaus auf halbmast. Dazu erklärt Landrat Dr. Kai Zwicker: „Wir dürfen den Holocaust und die damit einhergehenden Verbrechen des NS-Regimes nicht vergessen.“ Zudem betont er, es sei Pflicht aller, sich gegen Relativierung oder Verharmlosungen dieser furchtbaren Geschehnisse zu stellen.

Weitere Informationen zum „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ gibt es auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung unter https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/303868/holocaust-gedenktag.

Quelle: Kreis Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert