New "Lump-Sum Amount Act for the Disabled"

___STEADY_PAYWALL___

More reductions in tax returns: people with disabilities are now granted a tax lump sum from a degree of disability (GdB) of 20 through the new “Disabled Persons Allowance Act”. This is 348 euros. From a GdB of 30 to 100 as well as for blind people and people who are helpless, the previous lump sums double. This is what the social department of the Borken district administration, as the competent body for severely handicapped matters according to Social Code IX, points out.

Accordingly, all disabled people from a GdB of 20 - without further proof - can claim a lump sum for their tax assessment from the tax year 2021. On request, the district issues a certificate for a GdB between 20 and 40 for submission to the tax office. Important: The certificates issued so far remain valid. From a GdB of 50, it is still sufficient to present a severely disabled person's ID.
Up to now, the following applied: Disabled people could only claim a lump sum from a degree of 30. In addition, with a GdB of 30 or 40, the health prerequisites of a permanent loss of physical mobility or an occupational disease had to be proven in order to claim the lump sum. In these cases, a corresponding certificate was issued for submission to the tax office. These previously required additional requirements no longer apply.
The Borken district administration is responsible for people with disabilities who live in the Borken district. There, disabled people can receive the documents (certificates or IDs) after appropriate determination, with which they can then prove that they are entitled to the lump sums.
Further information on the lump sums for the disabled is available on the website of the Federal Ministry of Finance: www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Gesetzestexte/Gesetze_Gesetzesvorhaben/Abteilungen/Abteilung_IV/19_Legislaturperiode/Gesetze_Verordnungen/2020-12-14-Behinderten-Pauschbetragsgesetz/0-Gese…

About Made in Bocholt

Made in Bocholt is a news portal. The articles published here consist of press releases from various sources as well as author contributions, which are usually displayed by attribution.

Neues „Behinderten-Pauschbetragsgesetz“

___STEADY_PAYWALL___

Mehr Ermäßigungen bei der Steuererklärung: Menschen mit Behinderungen bekommen durch das neue “Behinderten-Pauschbetragsgesetz” nun bereits ab einem Grad der Behinderung (GdB) von 20 einen steuerlichen Pauschbetrag gewährt. Dieser beträgt 348 Euro. Ab einem GdB von 30 bis zu 100 sowie bei blinden Menschen und Personen, die hilflos sind, verdoppeln sich die bisherigen Pauschbeträge. Darauf weist der Fachbereich Soziales der Kreisverwaltung Borken nun als zuständige Stelle für Schwerbehindertenangelegenheiten nach dem Sozialgesetzbuch IX hin.

Demnach können alle behinderten Menschen ab einem GdB von 20 – ohne weiteren Nachweis – bei ihrer Steuerveranlagung ab dem Steuerjahr 2021 einen Pauschbetrag geltend machen. Auf Antrag stellt der Kreis bei einem GdB von 20 bis 40 eine Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt aus. Wichtig: Die bisher ausgestellten Bescheinigungen behalten ihre Gültigkeit. Ab einem GdB von 50 genügt nach wie vor die Vorlage des Schwerbehindertenausweises.
Bislang galt: Behinderte Menschen konnten erst ab einem Grad von 30 einen Pauschbetrag in Anspruch nehmen. Zusätzlich mussten bei einem GdB von 30 oder 40 für die Inanspruchnahme des Pauschbetrages die gesundheitlichen Voraussetzungen einer dauernden Einbuße der körperlichen Beweglichkeit bzw. eine Berufskrankheit nachgewiesen sein. In diesen Fällen wurde eine entsprechende Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt ausgestellt. Diese bisher erforderlichen zusätzlichen Voraussetzungen entfallen.
Die Kreisverwaltung Borken ist zuständig für Menschen mit Behinderungen, die im Kreis Borken wohnen. Dort können behinderte Menschen die Dokumente (Bescheinigungen bzw. Ausweise) nach entsprechender Feststellung erhalten, mit denen sie dann nachweisen können, dass sie Anspruch auf die Pauschbeträge haben.
Weitergehende Informationen zu den Behindertenpauschbeträgen gibt es auf der Internetseite des Bundesministeriums der Finanzen: www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Gesetzestexte/Gesetze_Gesetzesvorhaben/Abteilungen/Abteilung_IV/19_Legislaturperiode/Gesetze_Verordnungen/2020-12-14-Behinderten-Pauschbetragsgesetz/0-Gese…

Über Made in Bocholt

Made in Bocholt ist ein Nachrichtenportal. Die hier veröffentlichen Artikel bestehen aus Pressemitteilungen verschiedener Quellen sowie aus Autorenbeiträgen, die in der Regel durch Namensnennung angezeigt werden.