Neuzugang von Schalke 04 U23: Bogdan Shubin zum 1. FC Bocholt



Der 1. FC Bocholt treibt die Kaderplanung für die neue Spielzeit in der Regionalliga West weiter voran. Der Aufsteiger von 2022 verpflichtete nun Bogdan Shubin aus der U23 des Bundesligisten FC Schalke 04. Der 20-jährige defensive Mittelfeldspieler unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag am Bocholter Hünting.

Bogdan Shubin ist Ukrainer und wurde in der Jugendabteilung von Shakhtar Donetsk ausgebildet. 2015 zog es ihn zu TuS Koblenz, bevor er von 2018 bis 2022 für die Nachwuchsteams des FC Schalke 04 in der Junioren-Bundesliga auflief. In der abgelaufenen Saison gehörte der ukrainische Junioren-Nationalspieler zum Kader des Regionalliga-Teams der Knappen, wo ihm allerdings ein Liga-Einsatz verwehrt blieb.

Christopher Schorch, Assistent des Präsidiums und Kaderplaner: „Bogdan beobachte ich schon seit seiner Zeit in der Schalker U19. Er hat eine Menge Potenzial, allerdings ein für seine Fähigkeiten sicherlich unbefriedigendes Jahr in der U23 hinter sich. Umso glücklicher sind wir, dass er sich für unseren Weg und das sportliche Konzept des 1. FC Bocholt entschieden hat. Wir werden ihn dabei unterstützen, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen.“

Dietmar Hirsch, neuer Cheftrainer des 1. FC Bocholt: „Bogdan war jahrelang in der Schalker Knappenschiede und ist daher sehr gut ausgebildet. Trotz seiner schwierigen vergangenen Spielzeit sind wir von seinen Fähigkeiten absolut überzeugt. Er ist im zentralen Mittelfeld variabel auf der Sechser-, Achter- und Zehner-Position einsetzbar. Bogdan ist zudem ein sehr hungriger Spieler, der bei uns beweisen möchte, dass er mindestens die Qualität für die Regionalliga hat. Der Arbeit mit Bogdan blicke ich deshalb mit besonders viel Vorfreude entgegen.“

Bogdan Shubin: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim 1.FC Bocholt. Ich werde auf jeden Fall viel Gas geben für den Verein, um mich weiterzuentwickeln und die gemeinsamen Ziele zu erreichen.“

Fotos: Monika Gajdzik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert