Soziale Liste will Bocholter über alte Bahntrasse abstimmen lassen



Die Soziale Liste Bocholt schlägt einen so genannten Ratsbürgerentscheid über die Zukunft der alten Bahntrasse nach Münster an. Dies setzt allerdings voraus, dass eine Ratsmehrheit entscheidet, die Bürgerinnen und Bürger in die Entscheidung mit einzubeziehen. Dann wird abgestimmt. Auch dem Stadtrat in Rhede empfiehlt die Wählergemeinschaft, die Bürgerinnen und Bürger zum Thema Bahntrasse mit ins Boot zu nehmen.

Der Ratsbürgerentscheid, so der Vorsitzende Rainer Sauer und der umweltpolitische Sprecher Torsten Wollberg, soll am besten noch in diesem Sommer über die Bühne gehen. Beide erklären dazu: „Das ist ein zukunftsweisendes Projekt für mehr Umweltverträglichkeit der Verkehrsströme innerhalb des Münsterlandes. Zudem sorgt es dafür, dass das Münsterland weiter zusammenwächst. Es ist mehr als sinnvoll die Bahntrasse wieder in Betrieb zu nehmen, damit würde der Individualverkehr aus Bocholt in Richtung Münster die Möglichkeit erhalten, einfach mit der Bahn dorthin zu kommen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert