Still (No) Time To Waste wird feierlich eröffnet



STILL (NO) TIME TO WASTE ist der Titel der derzeitigen Sonderausstellung im Bocholter Handwerksmuseum, die am vergangenen Freitag, den 1. April mit einer Vernissage feierlich eröffnet wurde. Sieben Künstler aus Bocholt und den Niederlanden stellen hier ihre kreativen Ergebnisse vor. Die Kunstwerke sind dabei Weiterentwicklungen und Neuinterpretation einer Ausstellung in Ulft, die während des Lockdowns im letzten Jahr stattgefunden hat. “Die Besonderheit des Projektes ist es, dass jedem Künstler stets ein traditioneller Handwerker aus dem jeweils anderen Land zur Seite gestellt wurde”, so Museumsleiter Sauret. “Alte Handwerkstechniken sind durch die Künstler erlernt und übernommen worden. Dieser grenzübergreifende Austausch hat somit nicht nur einzigartige Kunstwerke geschaffen, sondern auch dafür gesorgt, vom Aussterben bedrohte Handwerkstechniken weiter zu vermitteln und zu erhalten”. Die Initiatoren des ursprünglichen Kunstprojektes Léon Marie Dekker und Margaret van Aken zeigten sich ebenfalls zufrieden. Es sei toll, dass die Kunstwerke in thematisch so passendem Ambiente nach Ulft auch in Bocholt gezeigt werden können. Unter den Gästen aus Politik und Verwaltung war auch Bürgermeister Thomas Kerkhoff. Dieser zeigte sich freudig überrascht, dass er indirekt Initiator eines der Kunstwerke war. Kerkhoff begrüßte im Frühjahr 2021 die Wandergesellin Henni im Rathaus und legte ihr das Bocholter Handwerksmuseum für einen kurzen Besuch nahe. Dort traf die reisende Handwerkerin auf die Künstlerin Tamara Kho aus Arnheim, welche sich zufällig genau an diesem Tag im Bocholter Handwerksmuseum über das Thema “auf der Walz” informieren wollte. Aus der Begegnung wurde eine Installation mit gleichem Namen.

Die Ausstellung STILL (NO) TIME TO WASTE ist noch bis zum 22. Mai donnerstags und sonntags Nachmittag und auf Anfrage im Bocholter Handwerksmuseum in der Köcherstraße 4 zu besichtigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert