Studierende finden beim „Sondeln“ historische Münze



Während eines Kurses der JUNGE UNI in Bocholt haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Stenerner Weg eine interessante Entdeckung gemacht: Beim „Sondeln“ fanden sie eine alte Münze aus dem 19. Jahrhundert.

German Kondring ist eingetragener Sondler und hat jetzt zwölf interessierten JUBoh-Studierenden einen Einblick in seine Arbeit gegeben. Nachdem die Studierenden ausführliche technische Informationen über den Aufbau eines Metalldetektors erhalten haben, ging es für die Gruppe auf das Außengelände des Weiterbildungszentrums am Stenerner Weg, um das Gerät in Aktion zu erleben.

Nach einigen Cent-Münzen, Kettenanhängern, Ringen und einer Dachrinne stieß die Gruppe auf einen ganz besonderen Fund: Was ans Licht kam, war eine alte Münze. Schnell war klar, dass diese nicht aus der heutigen Zeit stammen konnte. Nach einer groben Reinigung ließ sich erkennen, dass die jungen Studierenden einen Silbergroschen gefunden hatten.

Nach einer späteren genaueren Betrachtung, Reinigung und Recherche durch den Sondler stellte sich heraus, dass es sich um eine alte preußische Münze aus dem Königreich Preußen aus dem Zeitraum 1821-1840 handeln muss. Zu diesem Zeitpunkt herrschte Friedrich Wilhelm III.

Das Fundstück ist eine Umlaufmünze, diese wurde zur damaligen Zeit als reguläres Zahlungsmittel verwendet. Sie besteht aus Billon, einer Silberlegierung mit anderen weniger hochwertigen Metallen und hat ein Gewicht von 2,19 Gramm und einen Durchmesser von 18,42 Millimeter.

Münze wird beim LWL bestimmt

Die Münze macht sich zum Ende des Jahres auf den Weg zum LWL nach Münster und wird dort von einem Numismatiker bestimmt und katalogisiert. „Der Kurs an sich war schon ein Highlight, aber dieser Fund ließ uns dann doch alle staunen“, freute sich Jennifer Engels, Leiterin der JUBoh. „Selbstverständlich werden wir diesen Kurs auch im nächsten Semester anbieten, vielleicht finden wir noch weitere antike Münzen oder andere Schätze“, so Jennifer Engels weiter.

Programm ab August online

Das Programm der JUBoh zum Wintersemester 2023/24 wird am 24. August auf der Homepage der JUBoh veröffentlicht, eine Anmeldung zu den Kursen ist ab dem 31. August digital möglich.

 

Vorder- und Rückseite des Silbergroschens, den das JUBoh-Team am Stenerner Weg gefunden hat

Stadt Bocholt

 

Vorder- und Rückseite des Silbergroschens, den das JUBoh-Team am Stenerner Weg gefunden hat

Quelle: Stadt Bocholt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert