Stadtbibliothek Bocholt: Ab sofort auch Bücher in arabischer Schrift



Bocholt (PID). Aufgrund der gestiegenen Nachfrage bietet die Stadtbücherei nun auch Bücher in arabischer Schrift an.
„In den letzen Monaten stieg die Nachfrage nach arabischsprachiger Literatur“, sagt Reinhold Sprinz, stellvertretender Leiter des Fachbereichs Kultur und Bildung. So würde das Interesse durch Stadtbibliotheksführungen bei vielen Teilnehmern der Deutsch- und Integrationskurse der Volkshochschule (VHS) geweckt.
Fremdsprachiges Angebot erweitert
Das neue Angebot der Stadtbibliothek ergänzt neben englischsprachigen Romane auch Romane in weiteren Fremdsprachen, so beispielsweise Niederländisch, Französisch, Türkisch Spanisch oder Italienisch. Dank einer Spende der Stadtsparkasse Bocholt und des Fördervereins der Bibliothek konnte jetzt auch ein Grundbestand an arabischsprachiger Literatur angeschafft werden. Es handelt sich sowohl um Romane als auch um Kinderbücher.
Romane in einfacher deutscher Sprache
Interessant für die Kursteilnehmer sind darüber hinaus auch die Romane in einfacher deutscher Sprache, so dass die erwachsenen Deutschlernenden nicht ausschließlich auf Kinderbücher angewiesen sind, um ein Gefühl für die deutsche Sprache zu bekommen. Diese Romane sind auch für die Teilnehmer von Alphabethisierungskursen geeignet, die die VHS ebenfalls im Medienzentrum anbietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert