Zeit zu machen: Juana Bleker einstimmig als UFH-Landesvorsitzende bestätigt



Einstimmig wurde jetzt die Bocholterin Juana Bleker (4.v.l.) im Rahmen der Landesverbandstagung der UnternehmerFrauen im Handwerk NRW (UFH) im Maxipark Hamm als erste Vorsitzende wiedergewählt. Das Treffen stand im Zeichen der Transformation. Und die wird maßgeblich von Künstlicher Intelligenz geprägt. 

Es begrüßten die Vorsitzende des UFH Arbeitskreises Hamm Mechthild Schröder und die Landesvorsitzende der UFH NRW Juana Bleker. „Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen“, zitierte Schröder zu Beginn Johann Wolfgang von Goethe und verdeutlichte direkt den Weg, den die UnternehmerFrauen auch weiterhin gehen werden. Bleker ging direkt auf das Thema des anschließenden Vortrags ein und betonte: „Ich sehe KI als Chance unsere Arbeitsprozesse zu optimieren und uns als Führungskräfte zu stärken.“ 

Weitere Grußworte richteten Marc Herter, Oberbürgermeister der Stadt Hamm, und Berthold Schröder, Präsident der Handwerkskammer Dortmund, an das Plenum. Die Frage des Wandels wurde auch hier aufgegriffen. „Es ist nicht die Frage, was man abschaffen muss, sondern, was man anders machen kann“, stellte Herter fest. Schröder wiederum berichtete über die rasanten Fortschritte bei der KI und Robotik. Diese Technologien seien ein wichtiges Instrument gegen den Fachkräftemangel. 

Als Vertretung des verhinderten Ministers Karl-Josef Laumann war der Staatssekretär des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW Matthias Heidmeier auf dem Podium, der bis 2022 auch Hauptgeschäftsführer des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT) war. Der Politiker gab jede Menge Aussichten auf anstehende und sich aktuell in der Umsetzung befindende Ziele. 

So sprach sich Heidmeier für die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung aus. Er lobte die Meisterprämie und versprach den Vorsatz, diese beizubehalten. Des Weiteren würdigte er die Bundesinitiative zum Thema Mutterschutz für Selbstständige, die wiederum von der Bundesvorsitzenden der UFH Tatjana Lanvermann stark nach vorne getragen wird. 

Aber auch einige Wünsche an die Zukunft äußerte der Staatssekretär. „Wir brauchen mehr Geld für die Bildungszentren. Und wir müssen unbürokratischer werden.“ Mit einer erschreckenden Zahl ging es noch um ein weiteres Problem: Jeder fünfte junge Mensch kann nach der Schule nicht in eine Ausbildung entlassen werden. Seine Bitte insbesondere an die Handwerksbetriebe lautete daher, auch bei der Ausbildung flexibel zu sein und über eine Teilqualifikation nachzudenken. 

In der anschließenden Mitgliederversammlung wurde Juana Bleker (Bocholt) einstimmig zur 1. Vorsitzenden wiedergewählt. Neu in den Vorstand zieht Katja Lilu Melder (Hamm) als 2. Vorsitzende ein. Undine Weiller (Leverkusen) als Geschäftsführerin und Birgit Krüger (Wuppertal) als Schriftführerin wurden in ihren Ämtern bestätigt. Jutta Monscheuer (Solingen) und Elvira Erpelding (Köln) unterstützen in Zukunft als Beisitzerinnen. Als Kassenprüferinnen agieren in den nächsten drei Jahren Christa Schneider und Gaby Gehring-Evels. 

Bild neuer Vorstand von links nach rechts:
Katja Lilu Melder
Undine Weiller
Elvira Erpelding
Juana Bleker
Birgit Krüder
Jutta Monscheuer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert