1. FC bewirbt sich um eine Lizenz für die 3. Bundesliga



Der 1. FC Bocholt bewirbt sich um die Lizenz für die 3. Bundesliga und wird am Zulassungsverfahren teilnehmen. Er hat dem DFB dazu erste Unterlagen zur Gesamtstruktur des Vereins bereitgestellt. Die größte Herausforderung ist aus Sicht der Vereinsführung die zeitnahe Schaffung der sachgerechten Infrastruktur am Hünting. Präsident Ludger Triphaus dazu: „Aus diesem Grund führen wir bereits Gespräche mit Vereinen, deren Stadien über die Voraussetzungen für die 3. Liga verfügen, um die Übergangsphase abzusichern. Parallel arbeiten wir mit Hochdruck daran, die infrastrukturellen Voraussetzungen Am Hünting sicherzustellen. Dazu führen wir auch bereits zu diesem Zeitpunkt mit relevanten Akteuren Gespräche.“

Christopher Schorch, Geschäftsführer Sport und Organisation, sagt: „Wir sind demütig genug zu wissen, dass wir erst ein Drittel der Saison gespielt haben und die Spielzeit noch lang ist. Primäres Ziel ist und bleibt für uns auch der Klassenerhalt. Doch die Mannschaft zwingt uns dazu, auch vermeintlich unmögliche Szenarien durchzuspielen. Deshalb haben wir uns auch durch den Rückhalt unserer Sponsoren dazu entschieden, uns für die 3. Liga-Lizenz zu bewerben.“ 

Der Sportgeschäftsführer betont zudem: „Sportlich, wirtschaftlich und organisatorisch ist das Projekt 3. Liga eine Riesenherausforderung. Aber bei uns im Club entwickelt sich was, man spürt bei jedem Fan, Ehrenamtlichen, Mitarbeiter, Spieler und Verantwortlichen, dass am Hünting etwas entsteht, das es in dieser Form vielleicht zuletzt vor drei, vier Jahrzehnten gab. Auch wenn es sportlich noch ein ebenso weiter Weg ist wie in Sachen Infrastruktur: Wir wollen für den Fall der Fälle gewappnet sein, weshalb im Hintergrund die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren laufen – auch mit Blick auf unser Stadion am Hünting.“ Die Stadt Bocholt sei ebenfalls informiert und man befinde sich in guten, konstruktiven Gesprächen.

Foto: Monika Gajdzik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert