1. FC Bocholt verpflichtet Orhan Ademi



Der 1. FC Bocholt ist auf dem Transfermarkt tätig geworden und verstärkt sich mit Orhan Ademi. Der 31-jährige ehemalige Bundesliga-Stürmer war zuletzt vereinslos und ist daher unmittelbar spielberechtigt. Bereits in der Sommervorbereitung befand sich Ademi knapp zwei Wochen im Training beim 1. FC Bocholt. Am Bocholter Hünting unterzeichnete der Schweizer, der auch die nordmazedonische Staatsbürgerschaft besitzt, einen zunächst bis 30. Juni 2024 gültigen Vertrag.

In seiner bisherigen Laufbahn kann Orhan Ademi auf jede Menge Erfahrung zurückblicken. Ausgebildet wurde der 1,89 Meter große Angreifer in der Jugend von FC Au-Berneck 05 (Schweiz) und SCR Altach (Österreich), ehe es ihn 2012 zu Eintracht Braunschweig zog, wo er insgesamt fünf Jahre spielte. Dort kam er in 25 Bundesliga-Spielen zum Einsatz (ein Tor, eine Vorlage) und absolvierte zudem 54 Zweitliga-Partien (fünf Treffer, sechs Assists) für die Niedersachsen. Zwischenzeitlich spielte er auch beim VfR Aalen in der 2. Bundesliga und beim österreichischen Erstligisten SV Ried. 2020 wechselte Ademi zum MSV Duisburg, wo er in zwei Spielzeiten auf 60 Drittliga-Spiele (14 Tore, vier Vorlagen) kam. Nach einer Halbserie beim rumänischen Erstligisten UTA Arad wechselte Ademi zur Rückrunde der Spielzeit 2022/2023 zum Drittligisten VfB Oldenburg, wo er 13 Einsätze verzeichnete. Insgesamt bringt es Ademi in Deutschland auf 25 Erstliga-Spiele (ein Tor, eine Torvorlagen), 65 Zweitliga-Partien (acht Tore, sieben Vorlagen) und 153 Drittliga-Einsätze (39 Treffer, 13 Assists), hinzukommen acht Spiele im DFB-Pokal (zwei Tore).

Christopher Schorch, Sportgeschäftsführer des 1. FC Bocholt: „Orhan hat eine sehr hohe Qualität, die er bereits in höheren Ligen unter Beweis gestellt hat. Nach vielen Gesprächen im Trainerteam sind wir zu dem Schluss gekommen, dass uns noch ein zweiter echter Stürmer im Kader fehlt, zum Beispiel falls Malek Fakhro was passieren sollte. Diese Lücke wollten wir aber mit Qualität statt Quantität füllen, weshalb wir sehr stolz sind, mit Orhan einen Klassemann verpflichtet zu haben.“

Dietmar Hirsch, Cheftrainer des 1. FC Bocholt: „Als sich Orhan im Sommer zwei Wochen bei uns fitgehalten hat, haben wir schon gemerkt, dass er charakterlich auf jeden Fall zu uns passen würde. Orhan ist ein sehr erfahrener Stoßstürmer, der uns als Ergänzung zu Malek noch fehlte. Er hat in sämtlichen Ligen gezeigt, dass er auf sehr hohem Niveau spielen kann. Wenn wir Orhan körperlich auf ein gutes Niveau gebracht haben, wird er uns mit seiner Erfahrung und seiner Qualität auf jeden Fall direkt weiterhelfen. Deshalb freue ich mich, dass der Transfer nun vollzogen werden konnte.“

Orhan Ademi: „Schon in den zwei Wochen in der Sommervorbereitung habe ich einen guten Eindruck von der Mannschaft und dem Trainerteam bekommen. Mein Wunsch war es, in der Nähe meiner Familie zu bleiben und einen Verein zu finden, der zu mir passt. Umso glücklicher bin ich, dass der Wechsel nach Bocholt nun klappt und ich der Mannschaft endlich auf dem Platz helfen kann.“

Foto: Monika Gajdzik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert