1. FC muss heute dringend punkten



Der 1. FC Bocholt muss an diesem Wochenende punkten. Denn er hat trotz zum Teil guter Leistungen sechsmal hintereinander nicht gewonnen und kommt deshalb nicht aus dem Tabellenkeller heraus. Heute kommt die U21 des Bundesligisten 1. FC Köln. Beginn ist um 14 Uhr.

Die Gastgeber gehen nicht mit den besten Voraussetzungen in die Partie. Denn gleich sieben Spieler sind verletzt. Dennoch ist Trainer John zuversichtlich.

Wie wichtig ein Sieg ist, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Denn durch eine Spielwertung zugunsten von Wattenscheid, ist der Verfolger dichter herangekommen. Gleichzeitig rutschte Köln II in Abstiegsnähe und dürfte heute entsprechend motiviert sein.

  1. Noch hat der 1FC Bocholt 5 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Aber von den letzten15 Spielen wurden nur zwei Spiele gewonnen und das war gegen Ahlen und Wattenscheid die mit um den Abstieg kämpfen. Die Regionalliga West ist in diesem Jahr schwach und bisher hat nur Preußen Münster überzeugt und viele der anderen Mannschaften blieben weit hinter ihren Erwartungen zurück. Wenn man dann noch sieht, dass der Tabellenvierte Kaan-Marienborn erst gar nicht ihre Lizenz eingereicht hat, spricht vieles für einen Klassenerhalt der Schwatten. Heute kommt wieder einer der ungeliebten U23 Mannschaften zum Hünting. Hier werden zum Ende der Saison gerne einmal die Reserveteams mit mehreren Spielern von der ersten Mannschaft unterstützt. Am letzten Mittwoch waren es deren sieben bei Fortuna Düsseldorfs 2:0 Sieg gegen Schalke. Aber hier könnte auch der große Vorteil für den 1FC Bocholt bestehen, dass sich die abstiegsbedrohte Borussia aus Dortmund mit Unterstützung aus dem Profikader in der dritten Liga hält und dadurch nur noch ein Absteiger gesucht wird.
    Was aber 1FC Bocholt bei den Schwatten extrem auffällt, ist das viele Spieler sehr verletzungsanfällig sind. Heute fallen wieder jede Menge Spieler aus oder stehen zum wiederholten Male nicht im Kader. Einer davon ist Kevin Grund, einer der zuverlässigsten Spieler der letzten Jahre bei RWE und den Schwatten, ist in den letzten 9 Meisterschaftsspielen nur noch 1x zum Einsatz gekommen. Auch der Neuzugang Sascha Voelcke von Rot-Weiß Essen ist fast nur verletzt und hat selten gespielt. Wenn man sich seine Einsatzzeiten vorher bei Rot-Weiß Essen angesehen hat, konnte man schon erahnen, dass dieser Spieler nicht viele Spiele für Bocholt macht. Auch ein Gordon Wild der aus der 3.Liga vom MSV Duisburg kam, hat in seinen 9 Spielen nur einmal durchgespielt und im letzten Spiel in Straelen kam er gar nicht mehr zum Einsatz. Hier fragt man sich mittlerweile, warum Marcus John mit seiner katastrophalen Einkaufspolitik und der langen negativ Serie immer noch Trainer beim 1FC Bocholt ist? Man erinnere sich nur an Jan Winking, der musste schon nach 3 sieglosen Spielen.

  2. Franz-Josef Hüls says:

    Ich bin immer noch der Meinung, dass Jan Winking hätte bleiben sollen. Er hat den Aufstieg Geschäft mit einer Mannschaft die mi der Heutigen nichts zutun hat. Er war gut. Schade um die Entlassung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert