Abschied vom Kindergarten mit großer Piraten-Schatzsuche




Für die angehenden Schulkinder waren die vergangenen Monate ganz besonders. Während der Kita-Schließung hatte es schon eine Gruppe für Vorschulkinder gegeben. Da in diesem Kindergartenjahr nur 15 Kinder in die Schule entlassen werden, ist die Gruppe der Vorschulkinder auch im eingeschränktem Regelbetrieb aufrechterhalten worden. So hatten die 15 Kinder besonders intensive Wochen in ihrer Kleingruppe. Sie haben sich mit vielen Aktivitäten auf die Schule vorbereitet und vom Kindergarten verabschiedet. So sind Schultüten gebastelt worden und natürlich wurden auch die Schulranzen in der Runde gezeigt und ausprobiert. Es wurde Vieles für das Piratenfest vorbereitet, dass den gemeinsamen Abschluss bildete. Am vergangenen Freitag dann begaben sich Kinder und Erzieher*innen voll ausgerüstet auf große Schatzsuche.
Zum Abschlussfest, das Corona bedingt in kleinerem Rahmen stattfinden konnte, waren die Eltern eingeladen. Zuerst gab es einen kurzen, gemeinsamen Wortgottesdienst, um für die vergangene , gemeinsame Zeit im Kindergarten “ Danke“ zu sagen und Segen für die Zukunft zu erbitten. In einer kleinen Vorführung verdeutlichten die Kinder, dass zwar jede Farbe wichtig ist, aber der Regenbogen diese Farben zu besonderer Schönheit zusammenfasst und eine Brücke bildet sowohl untereinander als auch zum Himmel. Jedes Abschlusskind bekam dann eine Regenbogenkerze mit dem eigenen Namen geschenkt, die an die Zeit im Kindergarten erinnert aber auch mit ihrem Licht Zuversicht auf dem Weg in der Schule gibt. Bei Kuchen und Getränken auf Abstand gab es für Eltern, Erzieher*innen und Kinder Gelegenheit kurz an die vergangene Kindergartenzeit zu erinnern, bevor es zu dem letzten Höhepunkt kam: dem Rausschmiss der Kinder aus dem Kindergartentor.
Am Ende waren sich alle einig, dass es ein schönes Abschlussfest war, auch wenn durch Corona es neue Formen geben musste.

Enger zusammengerückt sind in den vergangenen Monaten auch die Eltern. Auch sie verabschiedeten sich mit einer Überraschungsaktion vom Kita Team. Kurz vor dem Mittagessen versammelten sie sich vor dem Haupteingang und trugen dann ein selbst gedichtetes Lied vor. Die Vorführung der Eltern hat Kinder und Erzieher*innen nach draußen gelockt und vor allem das Team zu Tränen gerührt. „Wir waren total überwältigt vom Dank der Eltern. Uns geht es schon ans Herz, dass sich unser Bemühen, die Pandemie gemeinsam gut durchzustehen, so gelohnt hat.“, sagt Kita-Leiterin Renate Tidden.
Aber die Eltern hatten noch mehr Überraschungen im Gepäck, die sie stellvertretend für alle Eltern des Kindergartens, weitergaben. Zum Beispiel selbstgebackenen Kuchen, der die letzten Tage vor den Ferien versüßte, Und ein besonders selbst gestaltetes Bild. Auf diesem Bild ist der Spielplatz der Kita Rosengarten dargestellt und viele Details verdeutlichten die Philosophie des Konzeptes: „Vielfalt ist MehrWert“. „Angesichts einer so tollen Aktion sind wir gerade alle sprachlos“, sagt Renate Tidden. Sie ist froh darüber, den Eltern in der schwierigen Zeit ein wenig Unterstützung geben zu können, hofft aber auch auf mehr Normalität nach den Sommerferien. Denn nun schließt die Kita erst einmal für 3 Wochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert