Ausstellung des vielseitigen Künstlers Joop Kruip in der Koppelkerk



Mehr als sechzig Jahre lang ist Joop Kruip als bildender Künstler aktiv gewesen. Seinem Schöpfungsdrang verdanken wir eine umfangreiche Sammlung – Zeugnis der Persönlichkeit und Vielseitigkeit des Künstlers Joop Kruip. Er ließ sich nicht festlegen auf einen Stil, ein Thema oder eine Technik, sondern er bewegte sich mit spielerischer Freude innerhalb des gesamten Spektrums der bildenden Kunst. Seine Zeichnungen, Malereien, Grafiken, Skulpturen und Mosaike sind vom 8. April bis 15. Mai in der Koppelkerk ausgestellt.

Joop Kruip (Lichtenvoorde *1935-2016/Aalten) schloss sein Studium an der Akademie für Kunst und Industrie (AKI) in Enschede in den Richtungen Monumental-Kunst, Porträt und Freies Malen im Jahr 1956 mit `cum laude´ ab. Während seines Studiums wurde der von Natur aus Wissens begierige und Phantasie reiche Kruip versorgt mit Unterricht über diverse Techniken und Materialien. Sein ganzes Leben lang suchte er unermüdlich neue Wege und experimentierte fortwährend mit einer Vielfalt an materiellen Formen, Linien und Farben innerhalb seiner Arbeiten. Die Arbeiten von Joop Kruip zeigen keine eindeutige Stilrichtung und lassen sich nicht begrenzen auf nur ein Medium, eine Technik oder ein Thema. In seinen früheren Werken sind oft noch Spuren seiner katholischen Herkunft erkennbar, in den späteren Arbeiten thematisiert er besonders seine direkte Umgebung, die er ständig mit anhaltender Verwunderung beobachtete. Durch seine behutsame Vorgehensweise alles sorgfältig aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, wusste er Vertrautes stets neu abzubilden und Tiefgang in alles Bestehende zu bringen. Mit seinen Zeichnungen, Grafiken, Malereien, Keramiken und Fenstern bewegte er sich zwischen figurativ und abstrakt, den Ausgangspunkt bildete immer seine Wahrnehmung.

Arbeiten nach Wahrnehmung bot Joop Kruip vielfältige Möglichkeiten zur Auswahl, machte ihn ungebunden in seinem Schaffen hier und jetzt. Spielerisch entdeckte er neue Möglichkeiten und ließ die Dinge geschehen. Er staunte über alle neuen Entdeckungen, die ganz zufällig während des Arbeitsprozesses entstanden. Das kreative Schaffen war für Joop Kruip eine konstant bleibende Wechselwirkung zwischen seinem Kopf und den Händen, wie ein Dialog mit sich selbst, ein Dialog zwischen den schaffenden Händen und dem denkenden Kopf.

Jeden Freitag, Samstag und Sonntag bietet die Koppelkerk um 14.00 und um 15.00 Uhr umfassende Führungen durch die Ausstellung an. Der Besuch der Koppelkerk kann über www.koppelkerk.nl zuvor gebucht werden, was aber nicht zwingend notwendig ist, spontane Besuche sind immer möglich. Für die Führungen empfehlen wir eine Anmeldung wegen der begrenzten Teilnehmerzahl.
In der Ausstellung sind auch Audio-Ausschnitte zu hören. Hierfür benötigen Sie ein Smartphone mit Kopf- oder Ohrhörern. Kopfhörer erhalten Sie am Eingang zur Ausstellung.

Ort: Koppelkerk, Koppelstraat 35, Bredevoort
Dauer der Ausstellung: 8. April – 15. Mai
Öffnungszeiten: Freitag – Sonntag 11.00 – 17.00 Uhr
Eintritt Koppelkerk: 6,- € inkl. Tasse Kaffee/Tee
Tickets: www.koppelkerk.nl

Foto: Joop Kruip – Selbstportrait – PR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert