Betrunken und ohne Helm auf „frisierten“ Mofas unterwegs



Bocholt (ots) – Mit mehreren Strafanzeigen und der Entnahme einer Blutprobe endete am Dienstag in Bocholt die Mofafahrt zweier Jugendlicher: Ein Zeuge hatte gegen 11.35 Uhr beobachtet, dass die 16 und 15 Jahre alten Bocholter auf Mofas mit relativ hohem Tempo über den Radweg am Büningsweg fuhren. Zudem trugen beiden keinen Helm. Die herbeigerufenen Polizeibeamten stellten bei dem 16-Jährigen fest, dass er sich alkoholisiert auf die Mofa gesetzt hatte: Ein Atemalkoholtest wies auf einen Blutalkoholwert von 1,2 Promille hin.

Die Beamten veranlassten daraufhin die Entnahme einer Blutprobe und fertigten eine Strafanzeige. Folgen hat das Geschehen allerdings auch für einen weiteren 16-jährigen Bocholter, von dem sich der Gleichaltrige das Mofa geliehen hatte. Es stellte sich heraus, dass es „frisiert“ worden war, um eine höhere Geschwindigkeit zu erzielen.Der Jugendliche verfügt aber nur über eine Mofaprüfbescheinigung, die dafür nicht reicht. Ihn erwartet nun eine Anzeige. Gleiches gilt für das Zweirad des anderen Fahrers: Auch bei diesem ergaben sich Anhaltspunkte für eine technische Manipulation. Seine Mofaprüfbescheinigung reichte dafür ebenfalls nicht aus. Die Beamten stellten sein Fahrzeug ebenso wie das andere sicher und fertigten auch in diesem Fall eine Anzeige.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert