Chaos rund um Corona-Bürgertests – niemand weiß Bescheid



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

Selbst der oberste Katastrophenschützer des Kreises erwartet ein Chaos. „Unfassbar“, kommentierte Landrat Dr. Kai Zwicker heute gegenüber Made ein Bocholt die erst gestern beschlossene, neue Corona-Test- und Quarantäneverordnung. Demnach sind kostenlose Bürgertestungen ab sofort auch in Nordrhein-Westfalen gemäß der Bundesregelung auf bestimmte Personenkreise beschränkt. Alle anderen sollen mindestens drei Euro bezahlen. Niemand weiß jedoch, wie die kassiert werden sollen. Die Ahauser Firma Tobit hat nach Auskunft von Kai Zwicker schon angekündigt, dass ab morgen in ihrer Chayns-App wohl nichts mehr geht. Die Programmierer brauchen Zeit, um die Software umzustellen.

9:15 Uhr am Bocholter Krankenhaus. Wir machen den Selbsttest. Noch funktioniert alles. Ich werde negativ getestet – und zwar kostenlos. Aber auch dort weiß niemand, wie es weitergeht. Wie weist man beispielsweise nach, dass man zu einer der Risikogruppen gehört und sich weiter kostenlos testen lassen kann. Benötigt man dazu ein ärztliches Attest? Wie wird kassiert – bar, per Kreditkarte oder online? Was ist mit Besuchern von Krankenhäusern und Altenheimen. Werden Sie jeden Tag zur Kasse gebeten? Und können sich das Hartz4-Empfänger überhaupt leisten? „Das wird ein riesiger bürokratischer Aufwand“, befürchtet der Landrat.

Derweil hat das Land Nordrhein-Westfalen die Corona-Schutzverordnung und die Test- und Quarantäneverordnung bis zum 28. Juli 2022 verlängert. Die Maskenpflicht im ÖPNV bleibt analog zu den bundesrechtlich geregelten Maskenpflichten im Flugverkehr und öffentlichen Personenfernverkehr erhalten. Bestehen bleiben außerdem die Maskenpflichten in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen, um ältere und gesundheitlich vorerkrankte Menschen besonders zu schützen. Auch in staatlichen Einrichtungen zur gemeinsamen Unterbringung vieler Menschen (zum Beispiel Asyl- und Flüchtlingsunterkünfte, Gemeinschaftsunterkünfte für Wohnungslose) bleibt die Maskenpflicht in Innenräumen bestehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert