Elf Musikschüler beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“



Auch in diesem Jahr werden Schülerinnen und Schüler der Musikschule Bocholt-Isselburg am 60. Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilnehmen. Der Regionalwettbewerb „Westmünsterland“ für die Kreise Borken, Coesfeld und Wesel (rechts des Rheins) findet am kommenden Samstag, 28. Januar 2023, in der Landesmusikakademie in Heek-Nienborg statt.

In der Kategorie „Kammermusik mit Streichinstrumente“ werden 11 Schülerinnen und Schüler aus Bocholt ihre gemeinsam mit den Lehrkräften ausgewählten Stücke beim diesjährigen Regionalwettbewerb in Heek einer Fachjury vortragen. Zwei der insgesamt vier teilnehmenden Kammermusikgruppen sind mit gleichen Instrumenten (einmal Violoncello, einmal Violine), zwei weitere Kammermusikgruppen mit gemischten Instrumenten (Violine, Viola und Violoncello) besetzt. Auf den Wettbewerb vorbereitet und am Samstag begleitet werden die Musikerinnen und Musikern von den Lehrkräften Prisak Strümpfel, Gabriele Nußberger und Christiane Schröder.

Bereits in den vergangenen Wochen zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können im Rahmen verschiedener Musizierstunden und Zusatzproben und bereiteten sich so optimal auf die bevorstehenden Wettbewerbe vor. Einige der Schülerinnen und Schüler nehmen bereits zum wiederholten Mal am Wettbewerb teil. Aber auch ganz junge Instrumentalisten sind wieder dabei. Sie sammeln ihre ersten Wettbewerbserfahrungen. „Die Teilnahme am Wettbewerb ist eine tolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler“, erklärt Musikschulleiterin Claudia Borgers. Die Teilnahme sei nur durch engagierte Eltern und Lehrkräfte möglich.

„Gerade die Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen trägt dazu bei, dass sich junge Musikerinnen und Musiker weiterentwickeln können“, ergänzt Musikschullehrkraft Christiane Schroeder, die gemeinsam mit weiteren Lehrkräften die Schülerinnen und Schüler auf den Wettbewerb vorbereitet. „Übt noch fleißig, gebt einfach Eurer Bestes und bleibt vor allem gesund“, gibt Schröder ihren Schülerinnen und Schüler bei der Generalprobe motivierend mit auf den Weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert