Erfolgreiche Generalprobe für die Norddeutschen Meisterschaften




Am vergangenen Wochenende startete die Tanzsportgarde des TSV Bocholt beim 16. Qualifikationsturnier in Harsewinkel. Es war für die Team-Tänze die Generalprobe für die Norddeutsche Meisterschaft am 23./24.03.2019 in Baunatal. Mit guten Ergebnissen ging es zurück nach Bocholt. Den Start machte die Tänzerinnen der Jugend (Altersklasse 6-10 Jahre) am Samstag in der Disziplin „Weibliche Garde“. 423 Punkte ertanzten sich die jungen Tänzerinnen und sicherten sich einen 2. Platz. Diese Leistung ist umso höher anzusehen, da die jungen Tänzerinnen an den beiden Abenden zuvor bei der TV-Aufzeichnung zur WDR Fernsehsitzung „Westfalen haut auf die Pauke“ in Münster mit ihrem Schautanz unter dem Motto „Alles Meins“ auf der Bühne standen.

Diesen Tanz präsentierte der amtierende Deutsche Meister selbstverständlich auch beim Qualifikationsturnier in Harsewinkel und sicherte sich mit 444 Punkten (Saisonbestleistung) Platz 1. Zwischen diesen beiden Wettbewerben ging das Solomariechen Magdalena Bandrowska an den Start und zeigte eine starke Leistung, die mit 443 (persönliche Bestleistung) belohnt wurde. Der Platz ganz oben auf dem Treppchen war ihr damit nicht zu nehmen. Für viel Freude sorgten nach der Mittagspause die Junioren (Altersklasse 11-14 Jahre).

Zunächst hieß es für die „weibliche Garde“ volle Konzentration auf der Bühne und die Tänzerinnen zeigten, was in ihnen steckt. 431 Punkte standen am Ende zu Buche – gleichbedeutend mit Platz 3. Noch nie hat eine Junioren-Garde des TSV Bocholt mehr Punkte geholt.
Eine neue Saisonbestleistung gab es kurze Zeit später zu feiern. Für ihren Schautanz unter dem Motto „Ein Tag im Münchener Waschsalon“ gab es von den Juroren 440 Punkte. Damit war der Platz ganz oben auf dem Treppchen gesichert und die Freude kannte keine Grenzen. Am Sonntag standen traditionell die Tänze der Altersklasse Ü15 auf dem Programm.

Den Anfang machte auch hier die Disziplin „Weibliche Garde“. Die Tänzerinnen überzeugten mit ihrer Choreografie und sicherten sich mit guten 435 Punkten bei einer starken Konkurrenz Platz 5. In der Disziplin Schautanz (Motto „Ja oder Nein? Das Gewissen entscheidet“) bestätigten die Tänzerinnen ihre gute Form und sicherten sich mit starken 446 Punkten Platz 2. Cheftrainerin Jutta Gerritsen: „Die Generalprobe für die Norddeutsche Meisterschaft in Baunatal ist mehr als gelungen. Alle haben gezeigt, dass die Formkurve nach oben zeigt – und das heißt, wir haben im Training alles richtig gemacht. Jetzt heißt es, die Konzentration hoch zu halten – auch über die Karnevalszeit, denn schon kurze Zeit später geht es auf unseren Saisonhöhepunkt zu. Wir wollen uns in Baunatal mit allen Tänzen für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren und mit der Jugend dort auch unseren Titel verteidigen – und mit allen anderen Mannschaften die Ergebnisse des Vorjahres bestätigen. Wir freuen uns schon riesig auf das, was kommt.“ Hinweise: Für Magdalena Bandrowska ist die Generalprobe für die Norddeutsche Meisterschaft erst in 14 Tagen. Sie startet noch beim Turnier in Attendorn am 02.02.2019.

Im Jugend-Schautanz unter dem Motto „Alles Meins“ wird tänzerisch die Geschichte des kleinen Raben Socke nacherzählt, der all seine Freunde bestiehlt und sich dann wundert, dass keiner mit ihm spielen möchte. Das Blatt wendet sich, als er das Diebesgut an seine Freunde zurückgibt und alle Freunde wieder Zeit mit ihm verbringen wollen. Im Junioren-Schautanz „Ein Tag im Münchener Waschsalon“ präsentieren die Tänzerinnen auf humorvolle Weise die Probleme und Tücken, die beim Waschen der Wäsche so auftreten können. Im Schautanz „Ja oder Nein? Das Gewissen entscheidet“ wird ein Heiratsantrag vertanzt – und wie so oft im Leben gibt es zwei Möglichkeiten, zwischen denen man sich entscheiden muss.

Die Norddeutsche Meisterschaft findet am Wochenende 23./24. März 2019 in Baunatal statt. Der TSV Bocholt hat sich mit allen Tänzen für das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Die Jugend darf mit ihrem Schautanz als Deutscher Meister nicht an diesem Turnier teilnehmen, da sie als Titelverteidiger direkt für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert sind. Die Deutschen Meisterschaften finden am Wochenende 30./31.03.2019 in Braunschweig statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert