ESB hat 1,2 Millionen Euro Gewinn gemacht



Der Entsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb Bocholt hat im vergangenen Geschäftsjahr fast 1,2 Millionen Euro Gewinn gemacht. Das erlaubt es dem Unternehmen jetzt, der Stadt als Gesellschafter 900.000 Euro zu überweisen. Der ESB, der neben der Müllabfuhr und der Straßenreinigung auch für die Grünflächenpflege, den Winterdienst und das Bestattungswesen zuständig ist.

Der Gesamtumsatz liegt mit rund 35,8 Millionen Euro nur um 160.000 über dem Vorjahresniveau. Hiermspielen verschiedene Aspekte eine Rolle, unter anderem der Preiseinbruch beim Altpapier und die corona-bedingte Reduzierung der Leistungen im Zusammenhang mit Veranstaltungen.

Der Bestand der so genannten Ausgleichsverbindlichkeit für Müllgebühren sinkt zum Stichtag 31. Dezember 2020 auf 1,6 Millionen Euro, verspricht nach 2021 aber auch für 2022 noch eine stabile Gebührensituation. Corona beeinflusst die Arbeit und Gewinn des ESB nur geringfügig. Auch für 2021 wird „kein schwerwiegende Einfluss der Pandemie auf das Jahresergebnis“ erwartet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert