Falsche „Tochter“ bittet erfolgreich um Überweisung



Tatort: Bocholt;

Tatzeit: 18.01.2023;

Mit der WhatsApp-Masche haben Unbekannte am Mittwoch eine Frau in Bocholt um Geld gebracht. Die Täter hatten sich als Tochter der Frau ausgegeben: „Hallo Mama, ich habe eine neue Nummer, bitte lösche die alte und nimm diese hier“ – mit diesen Worten leisteten die Betrüger kriminelle Überzeugungsarbeit. Um bei einer vermeintlich dringenden Rechnung einzuspringen, überwies die Bocholter einen vierstelligen Betrag.

Die Polizei erneuert ihre Warnung vor dieser Form des Betrugs. Wer eine solche Nachricht erhält, sollte nicht darauf eingehen und stattdessen den betreffenden Angehörigen über einen bekannten Weg kontaktieren. (to)

Quelle: Polizei – Den Originalbeitrag finden Sie hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert