FC-Heimstätte heißt wieder „Stadion am Hünting“



Die Spielstätte des 1. FC Bocholt heißt ab 1. Juli 2023 wieder „Stadion am Hünting“. Das altehrwürdige Stadion trug acht Jahre lang die Namen von Sponsoren: Von 2015 bis 2019 „Stölting Arena“, bis 30. Juni dieses Jahres „Gigaset Arena“. Eine Art „Namensretter“-Crowdfunding für Unternehmen und Fans des Vereins macht nun möglich, dass die Heimat des FCB mindestens für die nächsten drei Jahre „Stadion am Hünting“ heißen wird. Der Slogan der Kampagne lautet: „Stadion am Hünting: Herzkammer der Schwatten Liebe“.

Auf der eigens für die Aktion eingerichteten Homepage http://www.stadion-am-hünting.de können sich interessierte Fans und Unternehmer über die unterschiedlichen angebotenen Namensretter-Pakete informieren. Jede und jeder kann mitmachen: Es sind Unterstützungen von 19 Euro, 190 Euro, 1.900 Euro oder 19.000 Euro möglich. Je nach Paket erhalten die „Hünting-Bewahrer“ unterschiedliche Belohnungen. Im kleinsten Paket ist dies zum Beispiel die Nennung in der Paten-Übersicht auf der Kampagnen-Webseite und ein personalisierter „Anteilsschein“, in größeren Paketen ist gar die Abbildung auf einer neuen Namensretter-Wand im Stadion-Eingangsbereich, ein Anteilsschein im hochwertigen Bilderrahmen, ein Original-Spielball eines Heimspiels nach Wahl oder ein exklusives Foto mit bis zu zehn Personen mit der Mannschaft möglich. Nähere Informationen sind auf der Namensretter-Webseite zu entnehmen. Umgesetzt wird die Kampagne von den beiden den 1. FC Bocholt beratenden Agenturen all about sports und skeon digital. Emotionale Videos in den sozialen Medien sollen ebenso auf die Fundraising-Aktion aufmerksam machen wie Offline-Aktivitäten im Stadion am Hünting.

Ludger Triphaus, Präsident des 1. FC Bocholt: „Das Stadion am Hünting steht für jahrzehntelange Tradition. Hier erlebten zigtausende Zuschauer packende Spiele, große Fußballer und beeindruckende Stimmung. Unser Verein befindet sich im Wandel, doch was bleibt ist unsere Heimat, der Hünting. Mit dieser innovativen Aktion wollen wir in bewegten Zeiten unseren Zusammenhalt stärken, mehr Identifikation stiften und unsere Werte bewahren.“

Christopher Schorch, ab 1. Juli neuer Geschäftsführer Sport und Organisation: „In den vergangenen Monaten habe ich viele Gespräche mit Firmen geführt, die Interesse daran hatten, neuer Stadion-Namensgeber zu werden. Währenddessen sind aber auch immer mehr FC-Fans auf mich zugekommen und haben den Wunsch formuliert, unsere traditionsreiche Heimspielstätte quasi back to the roots zu führen und wieder Stadion am Hünting zu nennen. Gemeinsam mit unseren kreativen Partner-Agenturen haben wir uns dann Gedanken gemacht und die Namensretter-Aktion ins Leben gerufen. Jeder kann dabei sein und das Stadion am Hünting ‚retten‘. Wir freuen uns über jeden Fan und jeden Unternehmer, der mitmacht.“ Schorch betont auch: „Ein Großteil der durch das Crowdfunding generierten Gelder fließt in Infrastruktur-Projekte im und am Stadion, damit das der Hünting in Zukunft eine moderne, zeitgemäße und allen Anforderungen des Profifußballs angemessene Heimspielstätte werden und auf Dauer Herzkammer unserer Schwatten Liebe bleibt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert