Gefeiertes Meisterwerk auf der großen Leinwand



„Ich bin dein Mensch“ war einer der ganz großen Ausnahmefilme des deutschen Kinos im Jahr 2021. Die melancholische Komödie von Regisseurin Maria Schrader mit Maren Eggert und Dan Stevens in den Hauptrollen gewann vier Deutsche Filmpreise, den Silbernen Bären für Maren Eggert als beste Hauptdarstellerin und war die deutsche Einreichung für den Auslands-Oscar. In der Reihe „Kino im kult“ wird der Film am Donnerstag, 10. März, um 19 Uhr, im kult Westmünterland in Vreden gezeigt. Der Eintritt ist kostenlos.

Zu Handlung: Alma ist Wissenschaftlerin am berühmten Pergamon-Museum in Berlin. Um an Forschungsgelder für ihre Arbeit zu kommen, lässt sie sich zur Teilnahme an einer außergewöhnlichen Studie überreden. Drei Wochen lang soll sie mit einem ganz auf ihren Charakter und ihre Bedürfnisse zugeschnittenen humanoiden Roboter zusammenleben, dessen künstliche Intelligenz darauf angelegt ist, der perfekte Lebenspartner für sie zu sein. Es ist eine melancholische Komödie um die Fragen der Liebe, der Sehnsucht und was den Menschen zum Menschen macht.

Wie immer beim „Kino im kult“ ist auch diesem Film eine filmwissenschaftliche Einführung vorangestellt. Mit der Reihe „Kino im kult“ will das kult Westmünsterland Filmkultur in die Region bringen – auf die große Leinwand. Dabei soll es explizit nicht um eine Konkurrenz zu kommerziellen Kinobetrieben gehen, sondern darum, ein ergänzendes Angebot zu schaffen, das deutlich zeigen kann: Filmkultur ist mehr als die aktuellen Blockbuster. Jeweils am zweiten Donnerstag in den Wintermonaten wird je ein Meisterwerk der Filmgeschichte gezeigt, immer kostenlos und immer mit einer kurzen filmwissenschaftlichen Einordung, die einige Anregungen geben soll, worauf es sich beim anschließenden Filmgenuss zu achten lohnt. Es gelten die aktuellen Vorgaben der Coronaschutzverordnung.

Foto: In der Reihe „Kino im kult“ wird „Ich bin dein Mensch“ gezeigt. Copyright: Majestic Film

Quelle: Kreis Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert