Grüne fordern: Stauwehr am Mariengymnasium abreißen



Die Bocholter Grünen wollen, dass das Stauwehr am Mariengymnasium abgerissen wird. Eine Sanierung sei sowohl ökologisch als auch ökonomisch nachteilig. Die Baukosten von 1,9 Millionen Euro „sind unserer Meinung nach viel zu tief geschätzt“, so die Fraktion in einen Antrag an den Ausschuss für Umwelt und Grün. Preisbasis der Schätzungen sei das Jahr 2011. „Wir alle wissen, wie die Preise durch die Inflation, Fachkräftemangel und Lieferengpässe gestiegen sind“, so Fraktionssprecherin Monika Ludwig sowie die Ausschussmitglieder Christoph Paffrath und Martin Beltinger.

Viele wasserbauliche Maßnahmen, die in den 1960er Jahren umgesetzt worden seien, hätten sich in der heutigen Zeit als große Fehler herausgestellt. Nicht nur der Schutz vor Hochwasser die Ökologie der Bocholter Aa habe sich deutlich verschlechtert, meinen die Grünen. „Der Bau einer Fischtreppe ist hier nur ein Kompromiss. Kleinstlebewesen, Fische aber auch der Biber und Fischotter sind auf durchgängige Fließgewässer angewiesen. Sie müssen sowohl flussaufwärts als auch flussabwärts wandern können. Auch sind Eidechsen am Ufer gesichtet worden“, heißt es weiter. Und: Die Bocholter Aa werde gestaut im Bereich des Oberwassers über zwei Kilometer zu einem Stillgewässer – mit den entsprechenden negativen Folgen wie Faulschlammbildung, Sauerstoffmangel, und übermäßiger Wuchs von Wasserlinsen.

  1. Das mit den Eidechsen im Bereich zwischen Cafe und Rathausbrücke bei nicht gestautem Wehr stimmt. Ich war sehr überrascht und habe Fotos gemacht. Alle Einwendungen Seitens der Stadt sind meines Erachtens nur vorgeschoben und auch das Ergebnis des Gutachens stand schon vorab fest. Die Gewichtung der Parametern kann ja jeder nach gewünschtem Ergebnis festlegen. Aber die Grundsteuer soll ja steigen und der der Bocholter Bürger zahlt dann für die schöne Wasseraussicht einiger gut betuchten Bürger, die sich eine Wohnung direkt an der Aa sichern konnten. Mit Wirtschaftlichkeit und Ökologie und Einhaltung von EU-Richtlinien hat das nichts zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert