Kreis Borken: Mit 4,3 Millionen Euro wurden Kinder und Jugendliche gefördert



Kreis Borken: Mit 4,3 Millionen Euro wurden Kinder und Jugendliche gefördert
„Bildungs- und Teilhabepaket“ bietet Perspektiven

Vom „Bildungs- und Teilhabepaket“ profitierten im Kreis Borken im vergangenen Jahr 11.705 Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen. Das sind 984 Kinder und Jugendliche und damit 9,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt erhielten sie 2022 Unterstützungsleistungen in Höhe von 4,3 Millionen Euro. Zu den Leistungen zählen unter anderem gemeinschaftliche Verpflegung, Lernförderung, Erstattung von Schul- und Kitafahrten sowie Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben, zum Beispiel in Sportvereinen und Musikschulen. Der Besuch von Museen, Teilnahme an Freizeiten oder andere Aktivitäten kultureller Bildung gehören ebenfalls zum Bildungs- und Teilhabepaket.

Im Jahr 2022 lagen die Aufwendungen für die Unterstützungsleistungen um 39,8 Prozent höher als im Vorjahr. „Es wurden verstärkt Gelder für Klassenfahrten, Schulausflüge sowie Sport- und Freizeitangebote abgerufen. Hierfür ursächlich ist der Wegfall weitgehender Corona-Beschränkungen“, erläutern Landrat Dr. Kai Zwicker und Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster in seiner Funktion als Sozialdezernent. So bewilligte das Jobcenter Anträge auf Klassenfahrten und Ausflüge für 3.534 Kinder und Jugendliche. Zum Vergleich: 2021 waren es noch 1.734.

„Für die Anschaffung von Schulbedarf erhielten die meisten Kinder und Jugendliche Geld, nämlich 8.740“, führt Karin Ostendorff, Fachbereichsleiterin Soziales des Kreises Borken, weiter aus. 6.516 Kinder und Jugendliche bekamen ihre Mittagsverpflegung bezahlt und 464 Schülerinnen und Schüler konnten Nachhilfeangebote nutzen. „Je mehr Leistungen in Anspruch genommen werden, umso höher steigen natürlich auch die Ausgaben“, erklärt Dr. Ansgar Hörster. So habe das Jobcenter im vergangenen Jahr 1,2 Millionen Euro mehr für Bildungs- und Teilhabeleistungen ausgegeben als 2021.

„Die Leistungen für Bildung und Teilhabe sollen Kindern und Jugendlichen aus Familien im Sozialleistungsbezug bessere Bildungs- und Zukunftschancen bieten“, sagt Dr. Kai Zwicker. Davon profitierten Kinder, die aufgrund von schwächeren finanziellen Verhältnissen ansonsten am Rande des gesellschaftlichen Geschehens stünden. Dank der gezielten Förderung könnten sie aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben, somit trage das Leistungspaket zu mehr Chancengerechtigkeit bei.

Das Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt und fördert im Allgemeinen Kinder und Jugendliche, deren Eltern Bürgergeld, Sozialhilfe, Asylbewerberleistungen, den Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen. Mehr Infos dazu gibt es unter www.kreis-borken.de/index.php?id=16233&L=148

Das Kreishaus in Borken

©  

Quelle: Kreis Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert