Krieg statt Karneval – KiTa-Kinder malen Friedensappell



Statt mit Karneval haben sich die Mädchen und Jungen des Caritas-Kindergarten Rosengarten heute mit dem Krieg in der Ukraine beschäftigt. Per farbigem Fingerabdruck unterschrieben sie anschließend einen selbst gemalten Friedensappell.

Viele der Kinder bringen Migrationshintergrund mit, manche auch aus Osteuropa. „Gerade Kita-Kinder schnappen im Radio oder am Fernsehen viel auf, das nicht in kindgerechter Art und Weise aufbereitet ist. Dann verunsichern solche Meldungen noch viel mehr“, weiß Kita-Leitung Renate Tidden. Bei vielen Familien lösten die Nachrichten über den Krieg zudem Erinnerungen an eigene Familiengeschichten von Krieg und Flucht aus.

„Für die Kinder ist wichtig, dass sie das Gefühl bekommen, nicht unmittelbar betroffen zu sein, sicher zu sein. Aber auch das Gefühl, etwas tun zu können ist wichtig“, sagt Renate Tidden. Daher hat das Kita-Team kurzerhand die Mitmachaktion ins Leben gerufen. Per farbigem Fingerabdruck unterschrieben die ersten Kinder den Friedensappell.
Quelle: Caritas <www.caritas-bocholt.de/termine-amp-aktuelles/presse/friedensbotschaft-aus-der-kita-6ff0d76e-a713-4b89-ae9c-908266759699>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert