Langjähriger Stadtparteichef Dieter Hübers verstorben



Dieter Hübers ist tot. Der langjährige Vorsitzende und amtierende Fraktionssprecher der Bocholter Stadtpartei starb an Heiligabend im Alter von 80 Jahren. Hübers hinterlässt eine Frau und zwei Söhne. Er wird am kommenden Freitag ab 12:30 Uhr vom Bocholter Friedhof aus zu Grabe getragen.

Dieter Hübers war Mitbegründer der Stadtpartei. Zusammen mit Willi Hövener baute er das Bündnis auf, dessen erklärtes Ziel es war, die absolute Mehrheit der CDU mit einer konservativen Alternative zu brechen. Und das gelang. Hövener beerbte der Steuerberater nach dessen Tod. politisch.

Zwischenzeitlich gab Hübers den Vorsitz für zwei Jahre an Lilian Spogahn ab, um nach deren überraschenden Rücktritt 2020 die Verantwortung doch wieder kommissarisch zu übernehmen. Eine schwere Tumorerkrankung zwang den Musik-und Naturliebhaber allerdings Mitte diesen Jahres, das Amt niederzulegen. Als Nachfolger wurde Michael Nyenhuis gewählt.

In der Stadtverordnetenversammlung blieb Dieter Hübers jedoch weiter aktiv. Selbst vom Krankenbett aus grifft er oft per Brief und Presseerklärung in die politischen Debatten ein. Im November ging es ihm wieder gesundheitlich besser und er äußerte zu diesem Zeitpunkt seine Hoffnung, auch persönlich bald wieder an Ratssitzungen teilnehmen zu können. Doch dazu kam es nicht mehr. Kurz vor Weihnachten verschlechterte sich sein Gesundheitszustand plötzlich rapide.

Bocholt verliert mit Dieter Hübers einen streitbaren, allseits geachteten, aufrechten Demokraten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert