Nacht der Bibliotheken in Bocholt wieder ein voller Erfolg



Bocholt (PID) . „Nacht der Bibliotheken 2017 – The place to be“ war das Motto am Freitag, 10. März 2017, in der Stadtbibliothek Bocholt. Kulinarisch verwöhnten die Deutsch-Ausländischen Gesellschaften gleich in der Eingangshalle, musikalische Genüsse – auch zum Mitmachen – gab es im gesamten Bereich der Stadtbibliothek Bocholt. Einer der Höhepunkte war die Lesung mit Horst Eckert, der es sich auch nicht nehmen ließ, sein Bücher zu signieren.

„Es war ein Fest für die Bocholter Bibliothek, die sich mit zahlreichen ehren-, neben- und hauptamtlichen HelferInnen und Helfern an diesem Abend als Ort der Begegnung und Kommunikation präsentierte“, berichtet Bibliotheksleiter Reinhold Sprinz. Im Verlauf der „Nacht der Bibliotheken“ besuchten deutlich mehr als 850 Menschen das Medienzentrum und nahmen an den verschiedenen Angeboten teil.
Wohlfühlatmosphäre
Für Wohlfühl-Atmosphäre sorgten die Musiker Herbst Schmeinck und die Gruppe „A Village Voice“ um Peter Risthaus. Zwei Gruppen der Musikschule Bocholt-Isselburg führten begeisternde Kindermitmachmusicals auf und über 50 kleine und große Menschen nahmen an dem nachmittäglichen Kreativangebot für Kinder teil. Mit Geschichten für Kinder und – am späten Abend – für Erwachsene wusste die Erzählerin, Gabriele Maas, zu begeistern.
Zahlreiche HelferInnen sorgten für kleine, internationale Gaumenfreuden, vier Auslandsgesellschaften und die Europa-Union informierten über ihr Engagement. An den Angeboten zum Thema „eBooks“ nahmen rund 20 Personen teil und die Autorenlesung mit dem bekannten Krimi-Autor Horst Eckert wurde von ca. 60 Menschen besucht. Zum Abschluss der „Nacht der Bibliotheken“, die mit dem Kinderprogramm um 17 Uhr begonnen hatte, konnte das Büchereiteam gegen 23 Uhr auf ein erfolgreiches Programm mit vielen guten Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher auf den spannenden Abend zurück blicken.

Quelle. Stadt Bocholt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert