Neuer Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe machte Antrittsbesuch im Borkener Kreishaus



Neuer Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe machte Antrittsbesuch im Borkener Kreishaus
Dr. Georg Lunemann im Gespräch mit Landrat Dr. Kai Zwicker

Anlässlich seines Antrittsbesuchs im Borkener Kreishaus ist der neue Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), Dr. Georg Lunemann, von Landrat Dr. Kai Zwicker begrüßt worden. Ein intensives Gespräch der beiden Behördenchefs über zahlreiche Themen schloss sich an, denn die Berührungspunkte zwischen dem LWL und dem Kreis Borken seien außerordentlich vielfältig, wie der Landrat erklärte. Im Mittelpunkt standen dabei die Förderschulen, die Betreuung und Unterbringung von Menschen mit Behinderung, das Zusammenwirken beider Jugendämter, kulturelle Belange sowie die von den Kreisen und kreisfreien Städten jährlich aufzubringende Landschaftsumlage als wichtige Finanzierungsquelle des LWL – zentrale Herausforderung hier die erheblichen Kostensteigerungen im sozialen Bereich.

Vor fast genau einem Jahr wurde Dr. Lunemann von den Abgeordneten der LWL-Landschaftsversammlung (das „Westfalenparlament“) in Münster mit großer Mehrheit zum Chef der rund 18.000 Beschäftigten im Kommunalverband gewählt. Den Kreis Borken vertreten im „Westfalenparlament“ für die CDU Landrat Dr. Kai Zwicker (er ist dort auch Vorsitzender des Finanzausschusses und stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender), Stephanie Pohl (Gescher) und Wilhelm Stilkenbäumer (Reken). Für die SPD gehören Marc Jaziorski (Gescher) und Elisabeth Lindenhahn (Raesfeld) der Landschaftsversammlung an und für die Grünen Gertrud Welper (Vreden, sie ist dabei 1. Stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung).

Am 1. Juli 2022 trat Dr. Georg Lunemann sein neues Amt an, in das er für acht Jahre gewählt wurde. Der 55-Jährige war zuvor Kämmerer und Erster Landesrat des LWL, zuständig für Finanzen, Personal, Digitalisierung und Klimaschutz. Als Direktor folgte er auf Matthias Löb, dessen Amtszeit am 30. Juni 2022 endete. Dr. Lunemann stammt aus Olfen im Kreis Coesfeld.

Bei seinem Antrittsbesuch im Borkener Kreishaus überreichte LWL-Direktor Dr. Georg Lunemann (links) Landrat Dr. Kai Zwicker als Gastgeschenk ein „Insektenhotel“

©  

Quelle: Kreis Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert