Ostermann-Stiftung unterstützt 41 Bocholter Kindertageseinrichtungen mit 300.000 Euro



Fast 300.000 Euro hat die Rudolf und Margot Ostermann Stiftung heute auf Gut Heidefeld 147 Gruppen von 41 Bocholter Kindertageseinrichtungen gespendet. Die Stiftungsgründer persönlich übergaben dabei die einzelnen Schecks. Das Geld kommt in Zeiten knapper Mittel gerade Recht. Es kann individuell verplant werden – für Spielgeräte, Außenanlagen und, und, und.

Bei Kaffee und Kuchen erklärte Rudolf Ostermann in sehr persönlichen Worten, warum ihm und seiner Frau gesellschaftliches Engagement so wichtig ist. „Seit meiner Jugendzeit war ich schon aus der Not heraus unternehmerisch tätig. Hier gab es einige Höhen und vor allem aber auch viele Tiefen. Man stand bei diversen Aktionen auch mehrmals mit dem Rücken zur Wand“, schilderte er. Oft habe er sich in Notfällen finanzielle Hilfe gewünscht. Dadurch entwickelte sich das Gespür, zu helfen. Mit dem Eintritt ins Rentenalter gründete der Bocholter dann eine Stiftung, in die später auch seine Frau eintrat.

Das Ehepaar brachte seine Gesellschaftsanteile an der Firma Ostermann ein. Dadurch ist es möglich, regelmäßige gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Projekte zu unterstützen. Davon konnte bereits die Tafel, der SKM und viele andere profitieren, wie Geschäftsführer Stephan Thesing erklärte. 

Der Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur, Heimatpflege und Heimatkunde, Bildung und Erziehung, Wissenschaft und Forschung, Jugend- und Altenhilfe, des öffentlichen Gesundheitswesens, des Wohlfahrtwesens und des Sports vorrangig im Bocholter Raum. Sie spendet nicht nur, sondern sammelt auch Spenden ein. Ihr Slogan: „Hand in Hand für eine bessere Gesellschaft“.

Foto: Margot und Rudolf Ostermann übergeben persönlich die Schecks – hier an die Caritas-Kindertagesstätten „Rosengarten“ und „Carlo“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert