Postkarten-Aktion startet zum Aktionstag gegen Rassismus



Ab dem 21. März 2022 findet eine gemeinsame Aktion des Integrationsrates der Stadt Bocholt, der VHS, der Hohen Giethorst Schule, des Caritasverbandes Bocholt, des AWO Jugendmigrationsdienstes Bocholt, des Arbeitskreises Asyl und der Josefschule zum Thema Rassismus statt. Mit einer Postkartenaktion wollen die Organisatoren die Menschen in Bocholt erreichen. „Sie können auf dieser Postkarte die Frage beantworten, indem sie den QR Code einscannen und ihre Gedanken mitteilen“, ergänzt Carmen Wessels von der AWO. Einsendeschluss ist der 8. April 2022. Die eingegangenen Antworten fließen in eine Aktion im Herbst 2022 ein. „Mit der Frage ‚Warum müssen wir immer noch über Rassismus reden?‘ wollen wir die Öffentlichkeit ansprechen“, sagt Bruno Wansing, Integrationsbeauftragter der Stadt.

„HALTUNG ZEIGEN“ heißt das diesjährige Motto für den Internationalen Tag gegen Rassismus, der am Montag, den 21. März stattfindet. Muss es so einen Tag eigentlich noch geben? Leider, ja, denn täglich machen Menschen in Deutschland rassistische Erfahrungen.
„Sie werden aufgrund ihrer Hautfarbe oder anderer Zuschreibungen benachteiligt und diskriminiert“, sagt Fatma Boland von der VHS.  Rassismus zeige sich auf ganz unterschiedliche Art: Es können Anfeindungen auf der Straße, Hasskommentare im Netz oder auch Anschläge auf Einrichtungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sein. Die aktuelle Situation in der Ukraine trägt z.B. dazu bei, dass die Übergriffe auf russische Menschen in Deutschland zunehmen.

Foto: Woche gegen Rassismus – Postkartenaktion

Quelle: Stadt Bocholt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert