Schiedsrichter für lebensrettenden Einsatz in Bocholt geehrt



Für seinen lebensrettenden Einsatz im Spiel des 1. FC Bocholt gegen Alemannia Aachen ist jetzt Schiedsrichter Patrick Holz von WDFV-Vizepräsident Jürgen Kreyer mit der Fair-Play-Urkunde des Westdeutschen Fußballverbandes ausgezeichnet worden. In der zweiten Minute des Spiels der Schwatten gegen Alemannia Aachen am 14. Spieltag der laufenden Regionalliga-Saison Anfang November letzten Jahres  war der Bocholter Spieler Marvin Lorch aus kurzer Distanz vom Ball am Kopf getroffen worden und verlor sofort das Bewusstsein. Das bemerkte Patrick Holz, der umgehend zu dem zu Boden gestürzten Spieler eilte. Er brachte ihn in die stabile Seitenlage und zog ihm die Zunge aus dem Rachen, damit er nicht erstickt.

Der Schiedsrichter wusste in der Situation offenbar genau, was zu tun ist. „Ich bin Polizeikommissar, dort haben wir regelmäßig Schulungen in Erster Hilfe. In meinem Beruf befinde ich mich ja häufiger in Situationen, in denen so etwas vorkommt und man schnell helfen muss. Von daher habe ich mich auch in dem Moment, als das in Bocholt passiert ist, sicher gefühlt“, erzählte er.

Patrick Holz findet es gut, das Thema Erste Hilfe im Fokus zu behalten. „Das ist sehr wichtig. Im Profibereich und auch in der Regionalliga sind immer Ärzte dabei, aber in den unteren Klassen sind nicht alle Vereine so aufgestellt, dass in einer Notsituation immer jemand schnell eingreifen kann, der oder die entsprechend geschult ist. Es wäre gut, wenn es regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse gäbe, für Trainer, Spieler und Schiedsrichter. Das Thema immer wieder aufzufrischen, um im Ernstfall genau zu wissen, was zu tun ist, wäre sehr wichtig“, erklärte der Schiedsrichter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert