Stadionausbau: Rat fasst Grundsatzbeschluss zur Förderung des 1. FC Bocholt



Der Rat hat soeben mit den Stimmen von CDU, FDP, Stadtpartei, den ehemaligen Linken, einem kleinen Teil der SPD und der Sozialen Liste den Grundsatzbeschluss über die Unterstützung des 1. FC Bocholt 1900 e.V. zum geplanten drittligatauglichen Um- und Ausbau des Stadions Am Hünting gefasst. 2,85 Millionen Euro für eine Rasenheizung, eine neue Flutlichtanlage und für Strom-Transformatoren soll der Fußball-Regionalligist noch in diesem Jahr erhalten. Die Auszahlung ist nicht an einen tatsächlichen Aufstieg, dafür aber an mehrere Auflagen gekoppelt. Unter anderem darf der 1. FC nicht ohne Zustimmung seine Rechtsform ändern und einen Spielbetriebs GmbH gründen.

Bedenken äußerten die SPD und die Grünen. Letztere hatten im Vorfeld eine ganze Reihe von Fragen gestellt. Unter anderem wollten sie wissen, ob eine Rasenheizung im Falle eines Verbleibes des Vereins in der Regionalliga überhaupt noch notwendig sei. Die Verwaltung antwortete pragmatisch. „Falls der 1.FC Bocholt wegen der Ligenzugehörigkeit nicht auf eine Rasenheizung angewiesen sein sollte, stünde bei winterlichen Wetter- und Bodenverhältnissen ein weiteres Großspielfeld zur Nutzung zur Verfügung“, hieß es in der Sitzungsvorlage. Ähnlich wurde auch in Sachen einer neuen Flutlichtanlage argumentiert. 

SPD-Fraktionssprecher Martin Schmidt wollte etwas zu den laufenden Kosten und dem CO₂-Ausstoß einer Rasenheizung wissen. Er verwies darauf, dass auf der einen Seite aus Nachhaltigkeitsgründen die Straßenbeleuchtung in Bocholt gedimmt und auf eine Eislaufbahn verzichtet werde und in diesem Fall anders gedacht und gehandelt würde.

Am Ende wurde die Diskussion zur Wahrung der Geheimhaltungsbelange des 1. FC in den nichtöffentlichen Teil der Sitzung verschoben. Danach wurde die Öffentlichkeit zur Abstimmung wieder hergestellt.

  1. Jetzt ist man zum Aufstieg verdammt!
    Es ist so gekommen wie es alle vermutet haben mit den Aussagen der Politiker im Vorfeld. Jetzt hat der 1.FC Bocholt, die CDU, die Stadtpartei, die Linken samt der FDP eine Mammutaufgabe zu bewältigen, die seines gleichen sucht, in der Bocholter Sportgeschichte. Jetzt wird sich in den nächsten 6 Monaten zeigen wer respektlos war und ob der 1.FC Bocholt alle Baumaßnahmen konsequent durchführen wird. Der 1.FC Bocholt hat jetzt die 2,85 Millionen bewilligt bekommen und selber wird der 1.FC Bocholt nur eine Stahlrohrtribüne in Eigenleistung errichten. Die anderen Baumaßnahmen bleiben erstmal unberührt und werden nur bei einem Aufstieg ausgeführt. Für welche Baumaßnahmen die Zuschüsse geflossen sind, daran scheiden sich die Geister. Hier wird eine LED Flutlichtanlage und eine Rasenheizung für den Tag X installiert, der vielleicht gar nicht kommen wird. Der 1.FC Bocholt hatte in den letzten Jahren gerade einmal drei Flutlichtspiele in ihrem Stadion ausgetragen und das Stadion wird zu 99% nur von der 1.Mannschaft genutzt und das Flutlicht wird so gut wie nie genutzt. Die Rasenheizung ist nur für Vereine ab der 3.Liga von Nöten und jetzt soll sie in den Wintermonaten nur für Trainungszwecke in Betrieb genommen werden und das bei Kosten von bis zu 2000 Euro am Tag!! Was sind hier für Leute in der Politik am Werk, die mit solchen Argumenten kommen? Jetzt darf man auch mal gespannt sein, wie der Veranstaltungskalender der Stadt Bocholt aussieht. Hier heißt es nämlich von der Politik.
    Die Fördermaßnahme dient der Verbesserung des ,Stadions Am Hünting“, in dem neben
    Heimspielen des 1.FC Bocholt auch größere sonstige Veranstaltungen stattfinden können. Sie dient
    somit der Stärkung des Stadions als multifunktioneller Veranstaltungsort für Veranstaltungen unter
    freiem Himmel insgesamt.
    Welche Veranstaltungen wurden in den letzten 40 Jahren am Hünting durchgeführt, außer das Open Air Konzert und jetzt sollen hier mehrere Veranstaltungen im Jahr stattfinden? Was sind das alles für Märchenerzähler in der Politik?
    Ein Christopher Schorch spricht immer davon, dass man gewappnet sein will für den Tag X. Wie wird jetzt der Tag X angegangen nach der Zustimmung der Gelder? Werden jetzt mehrere höherklassige Spieler verpflichtet und wird der Geschäftsführer solange den 1.FC Bocholt treu bleiben, bis der Aufstieg und das komplett umgebaute Stadion realisiert wurde? Was wird sein, wenn der MSV Duisburg absteigt und mit Schau ins Land der Hauptsponsor beider Vereine auch in der Regionalliga West spielt. Welcher Verein wird dann finanziell mehr von dem Unternehmen unterstützt? Arminia Bielefeld könnte auch noch absteigen und man hätte noch einen sehr starken Konkurrenten in der Regionalliga West. Mit den 2,85 Millionen Euro hat der 1.FC Bocholt jetzt die 3 Millionen Grenze an Fördergelder überschritten. Im letzten Jahr gab es schon 225.000 Euro für diverse Umbaumaßnahmen am Stadion. Für die Tribüne fließen zudem 108.500 Euro an Zuschüsse von der Stadt Bocholt. Hier gehen über 3 Millionen Euro an einen Verein wo das Vereinsleben bei Schwung und im Studio B stattfindet, weil man schon seit Jahren kein eigenes Vereinsheim mehr hat. Hier steht kein einziger Bocholter Spieler im Kader. Hier fehlt für die 56 ansässigen Mannschaften am Hünting dringend ein oder zwei Kunstrasenplätze für den Trainings und Spielbetrieb und was wird von der Politik genehmigt, eine Rasenheizung und eine Flutlichtanlage, unfassbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert